Donnerstag, 4. Juli 2013

Rezension Miss Emergency - Operation Glückstern von Antonia Rothe-Liermann

Broschiert: 256 Seiten
Verlag: Planet Girl; Auflage: 1. (22. April 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3522503465
ISBN-13: 978-3522503464

Klappentext:
Hammerexamen - ich komme!
Bewaffnet mit Glückskuli und Tausend Karteikarten stürzt Lena sich kopfüber in den Prüfungsstress, um endlich die weltbeste Ärztin zu werden. Doch zwei gute Gründe halten sie vom Pauken ab: eine unwiderstehliche Liebeserklärung von Alex und die Blicke von Dr. Thalheim...

Die Autorin:
Antonia Rothe-Liermann, geboren 1978 in Halle/Saale, studierte Film- und Fernsehdramaturgie an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) in Potsdam-Babelsberg. Danach arbeitete sie als Storyliner und Autorin für verschiedene Produktionen der GrundyUFA und teamworx. Seit 2007 schreibt sie als freie Autorin für Spielfilme und verschiedene Serienproduktionen. Sie verfasste u. a. als Co-Autorin Drehbücher für die RTL-Erfolgsserie „Doctor's Diary“ (Chefautor: Bora Dagtekin).

Meine Meinung:
Auch der vierte Band der Reihe hat mir sehr gut gefallen. Es war wieder sehr unterhaltsam, und sehr interessant, wie Lena, Jenny und Isa die 109 Tage bis zu ihrem Hammerexamen verbringen, denn neben Lernstress und dem enormen Druck haben alle drei auch noch ein Leben, das viel zu kurz kommt und auch einige Probleme bereitet. 
Die Story ist wie immer gut durchdacht und bereitet beim lesen sehr viel Spaß. Die Umsetzung und Probleme sind sehr Realitätsnah und auch die Fachbegriffe und Lernmethoden sind sehr gut nachvollziehbar. Ich bewundere echt das Durchhaltevermögen von den dreien, über 8 Stunden lernen pro Tag. Das hält doch auf die Dauer niemand aus. 
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und bringt einem die Gefühlswelt von Lena nah, die aus ihrer Sicht alles schildert. Man bekommt auch eine gute Übersicht über Jennys und Isas Probleme, denn Lena bekommt sofort mit, wenn mit ihnen irgendwas nicht stimmt. Sie hat während der PJler Zeit genug Erfahrung im Umgang mit ihren Freundinnen gesammelt und kann vieles richtig deuten.
Die Hauptprotagonisten haben sich alle gut entwickelt, sie wachsen mit ihren Aufgaben und lernen "meistens" aus ihren Fehlern. Sie sind mir alle so ans Herz gewachsen, auch Tom, Felix und Alex. Solche Jungs wünscht man sich doch, die kein Problem haben, wenn ihre Freundinnen den ganzen Tag lernen und kaum Zeit für sie haben.
Das Cover passt sehr gut zu den vorherigen Bänden und gefällt mir.

Fazit:
Bis jetzt hat mir dieser Band von allen am besten gefallen und kann es allen, die gerne Krankenhausserien sehen/ lesen empfehlen. Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht und ich bin schon auf das nächste Buch gespannt.

5/5 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen