Dienstag, 16. Juli 2013

Rezension Wie ich Brad Pitt entführte von Michaela Grüning

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 522 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 332 Seiten
Verlag: Knaur eBook; Auflage: 1 (3. Juni 2013)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B00CPEFVMQ

Kurzbeschreibung:
Vicky Leenders, die verwöhnte und etwas naive Tochter eines reichen und einflussreichen Kölner Geschäftsmannes, verliebt sich in Tom Schneider, dem Star einer TV Soap-Opera, die in der Kölner Südstadt spielt. Da für sie die Grenzen zwischen Fiktion und Realität nicht immer eindeutig verlaufen, hält sie das Alkoholproblem, mit dem Tom sich laut der Regenbogenpresse herumschlägt, für echt, und entführt ihn kurzerhand, um ihn zum Entzug zu zwingen. Über ihre Abenteuer bei dieser Entführung schreibt sie in einem Blog. Natürlich bleibt diese Entführung nicht unbemerkt, sie ruft die Polizei und einen Reporter des lokalen Boulevardblatts auf den Plan…

Die Autorin:
Was wäre wenn ... Frau anstatt das sichere Studium durchzuziehen, doch lieber als Partygirl auf Ibiza angeheuert hätte? Mit dem heißen argentinischen Polospieler durchgebrannt wäre, anstatt den ehetauglicheren Steuerberater zu wählen? Oder "einfach mal so" ein One-way-Ticket nach LA gelöst hätte? Würde besagte Frau dann jetzt als George Clooneys Freundin zur Oscar Verleihung marschieren? Oder als neurotische Schnapsdrossel auf dem Highway to Hell? Solche Gedankenspiele beschäftigen mich in meinen Tagträumen. Und da ich leider - wie übrigens die meisten Menschen - nur ein Leben zur Verfügung habe, lasse ich meine Romanfiguren all diese verrückten Dinge für mich ausprobieren! Um die Sache zu vereinfachen, teilen die meisten von ihnen meine Charaktereigenschaften und zwar die guten wie die miesen! Die besten Ideen dafür kommen mir immer, wenn ich mit meinen drei Hunden durch den Wald ziehe.

Meine Meinung:
Eigentlich habe ich mir unter dem Titel eine witzige Liebesgeschichte, mit viel Romantik vorgestellt, aber ich wurde durch einen sehr unterhaltsamen Roman mit zwei ineinander verwobenen Kriminalfällen überrascht.
Die Story war mit ihren ganzen Details und Wendungen sehr gut durchdacht und auch die Umsetzung ist der Autorin gelungen. Es ist in vielen kurzen Kapiteln geschrieben, aus den verschiedenen Sichtweisen, von drei Hauptprotagonisten (Vicki, Blitzi, Nicole), meistens enden die Kapitel in kleinen Cliffhangern, die einen zum ununterbrochenem lesen zwingen, da man einfach wissen muss, wie es weitergeht.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und man fühlt sich durch die drei verschiedenen Sichtweisen der Protagonisten sehr gut unterhalten. Jeder hat seine eigene Art zu berichten. Nicole, die Polizistin, hat sich in dem Fall verbissen und kann einfach nicht an etwas anderes denken. Blitzi ist nur auf seinen Erfolg als Journalist und Stadtbekannter Reporter aus und würde dafür über Leichen gehen. Vicki dagegen zeigt Gefühle und ist verwirrt und manchmal auch ziemlich hilflos.
Alle Protagonisten sind sehr liebevoll beschrieben und ihre individuellen Charakterstärken und natürlich auch ihre Macken kommen sehr gut zur Geltung. Ich konnte mich nur leider nicht so, wie sonst mit ihnen identifizieren und sie sind mir auch nicht wirklich ans Herz gewachsen. Ich konnte auch nicht mit ihren Schicksalen mitfühlen, aber das ist bei diesem Buch auch nicht so wichtig. Denn es geht ja um den bezaubernden Brad Pitt, der plötzlich spurlos verschwunden ist.
Das Cover ist schlicht und einfach gehalten, es zeigt Vicki, die den Titel des Buches zeigt. Die Farbauswahl und die Gestaltung gefällt mir gut, es passt sehr gut zur Story.

Fazit:
Es ist ein witziges und unterhaltsames Buch, dass einem zeigt, was alles passieren kann, wenn man Brad Pitt entführt. Es überrascht mit zwei miteinander verwobenen Kriminalfällen, bei denen alles drunter und drüber geht.

4/5 Punkte

Vielen Dank an den Knaur-Verlag für das Leseexemplar.

1 Kommentar:

  1. Der Titel klingt geil, aber ich glaube, dass es mir zu banal wäre.

    AntwortenLöschen