Samstag, 30. November 2013

Blogvorstellung # 36

Fragen:
  1. Stell dich und deinen Blog in ein paar kurzen Sätzen vor. (Name, Alter, Hobbies, Blog,...und was man sonst so über euch wissen muss)
  2. Wie bist du zum Bloggen gekommen?
  3. Welches Buch hat dich zum lesen gebracht?
  4. Welches Genre bevorzugst du?
  5. Welches Buch ist dein absolutes Lieblingsbuch und warum?
  6. Was magst du an Büchern besonders?
  7. Wo kaufst du deine Bücher? Internet vs. Buchhandlung
  8. Wonach wählst du die Bücher aus, die du liest?
  9. Lesen/ Bloggen deine Freunde auch?
  10. Eine Welt ohne Bücher......?
www.buechernixe.blogspot.de

Das mit dem Bloggen hat alles begonnen, als ich vierzehn war, also vor einem Jahr. Letzten Sommer dachte ich mir, dass ich meine Erfahrungen mit Büchern mit anderen teilen möchte. Weil es doch viel schöner ist, wenn man mit anderen über ein gelesenes Buch reden kann, als es einfach ins Bücherregal zu stellen und es staubig werden lässt, oder? Ich liebe es zu lesen, das ist ein großes Hobby von mir, auch wenn ich in der Schulzeit leider viel zu selten dazu komme. Ein anderes Hobby von mir ist professionelles Schminken und Hairstyling. Ich weiß, das kommt jetzt ziemlich komisch rüber: Eine Buchbloggerin, die Mode, Make-Up und Hairstyling liebt? Aber ja, das bin eben ich. Ich werde auch bald meine erstes Visagistenpraktikum beginnen und habe auch einen anderen Blog, wo es um genau dieses Thema geht. Aber genug von oberflächlichen Dingen gesprochen.

Tja, das Buch, das mich zu einer gewissen Büchersucht getrieben hat, ist der erste Teil von Ashes gewesen. Ich habe also mit Dystopien begonnen (als sie noch ganz frisch am Markt waren) und nie damit aufgehört. Zwar liebe ich Dystopien, aber ich lese auch sehr gerne Teenage Fiction oder Romantic Fantasy. Fantasy allein, ist mir dann doch zu viel. Ich mag es nicht, wenn in einem Buch Vampire, Drachen, Hexen, Werwölfe und Einhörner auf einmal sind. Gelegentlich lese ich auch (meistens traurige und melancholische) Romane, die in der Jetztzeit und auf dem Planeten Erde spielen :) Wie zum Beispiel die Bücher von John Green, die haben's mir echt angetan.

Ein absolutes Lieblingsbuch habe ich nicht. Dafür lese ich zu oft zu gute Bücher ;) Deswegen wechselt meine Meinung über ein sehr gutes Buch sehr oft. Momentan ist es aber die Shatter-Me-Reihe von Tahereh Mafi (auf Deutsch "Ich fürchte mich nicht"), weil ich finde, dass diese Frau einen unglaublich spannenden und abwechslungsreichen Schreibstil erfunden hat (hast du das Buch schon gelesen?) Einer der Hauptcharakteren des Buches (Warner) liebe ich dafür auch heiß und deswegen hat's mir dieses Buch auch so angetan.

Ich mag an Büchern besonders, wenn sie einen so sehr mitreißen, dass man noch Tage danach über sie nachdenken muss und immer über sie reden muss. Erst dann finde ich, dass ein Buch gut ist. Außerdem liebe ich es auch abzuschalten, sich ein Buch zu nehmen und in eine "andere" Welt einzutauchen.

Meine Bücher werden von mir entweder bei Thalia selbst oder in dessen Onlineshop gekauft. Mit meinem eigenen Geld zahle ich und kaufe ich die Bücher lieber live, aber, da ich sehr oft Thaliagutscheine bekomme und der Laden sehr selten die Bücher auf Lager hat, die ich will, bestelle ich auch oft per Onlineshop ;)

Ich wähle meine Bücher immer durch Zufall aus. Entweder sehe ich sie auf anderen Blogs, auf Amazon, auf Thalia oder (selten, aber doch) empfehlen mir meine Freunde sie. Also kann ich jetzt nicht genau sagen, wie ich zu meinen Büchern komme. Eine sehr gute Freundin von mir hat gerade begonnen Buchbloggerin zu werden, wir teilen uns einen Blog, sie rezensiert, ich bin für Make-Up, Haare & Co zuständig :)

Zuletzt will ich noch sagen, dass eine Welt ohne Bücher noch sinnvoll für andere sind, für mich aber nicht mehr. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich z.B. in meinen Ferien ohne Bücher überleben soll. Auch viele meiner Lieblingszitate sind von Büchern, also könnte ich auch bei diesem Punkt nicht ohne sie leben ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen