Freitag, 19. September 2025

Rezension Fate of Stone - Der Fluch des Gargoyles von Katja Segin

 

Herausgeber ‏ : ‎ Sternensand Verlag
Erscheinungstermin ‏ : ‎ 19. September 2025
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 372 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3038963747
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3038963745
Lesealter ‏ : ‎ Ab 16 Jahren

Inhalt:
»Nicht nur du hast jemanden verloren, Thalia. Wir haben den gleichen Feind. Lass uns zusammenarbeiten – auch wenn ich dir vielleicht Angst mache.« Eine schreckliche Mordserie hält Köln in Atem. Die Opfer werden vor dem wunderschönen Friedhof in Melaten abgelegt, der für seine kunstvollen Grabmäler und Statuen bekannt ist. Als der Kollege und einzige Freund der Journalistin Thalia ebenfalls ermordet wird, reißt sie sich seine Recherche zu den Fällen unter den Nagel. Am Tatort findet sie das steinerne Bruchstück eines männlichen Gesichts. Von diesem Zeitpunkt an fühlt sie sich verfolgt. Doch ist es wirklich der Täter, der ihr auf den Fersen ist? Als mit einem Mal eine männliche Gargoyle-Statue vor ihren Augen lebendig wird und Hilfe anbietet, ist sie sich sicher: Hier geht etwas ganz und gar Übernatürliches vor, das sie ihren Verstand kosten könnte. Nicht nur, weil die Männerstatue so verdammt attraktiv ist, vor allem in menschlicher Form. Doch wird es ihr gelingen, die Wahrheit herauszufinden und den Zusammenhang der Morde mit dem Fluch des Gargoyles rechtzeitig zu erkennen? (Quelle: Bild & Text)

Meine Meinung:
Die Story ist gut durchdacht und hervorragend umgesetzt. Thalia lebt in Köln ganz in der Nähe vom Melaten Friedhof. Dort geschehen seit kurzer Zeit grausame Morde, als ihr Kollege und einziger Freund auch ermordet wird, macht sie sich selber auf die Suche nach Antworten. Sie bekommt unerwartet Hilfe von einem Gargoyle. Dieser ist äußerst attraktiv, besonders nachts in seiner menschlichen Form. Zusammen sind sie dem Mörder auf der Spur und es hat richtig viel Spaß gemacht, mit den beiden zu ermitteln. Das Ende mach so viel Sinn und ist einfach genial. Ich wurde wunderbar unterhalten und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Thalia berichtet aus ihrer Sicht von den Geschehnissen, sodass man immer einen guten Überblick über ihre Gedanken und Gefühle hat. Die Geschehnisse und die Reaktionen darauf kann man sehr gut nachvollziehen. 

Die Protagonisten sind individuell und liebevoll gestaltet. Thalia ist unterfordert in ihrem Job, sie braucht mehr journalistische Freiheit und möchte mehr Fälle aufdecken, deshalb stürzt sie sich auf den Melaten Mörder und macht ihre Sache echt gut. Arion ist ein Gargoyle. Tagsüber erstarrt er zu Stein und in der Nacht wird er zum Menschen. Der Melaten Mörder hat es auch auf Gargoyles abgesehen und deshalb hat er auch ein Interesse daran, den Mörder zu stoppen. Ich mag die beiden sehr gerne.

Das Cover ist düster und passt perfekt zur Stimmung und zum Inhalt des Buches.

Fazit:
Fate of Stone - Der Fluch des Gargoyles hat mich wunderbar unterhalten. Es hat mir viel Spaß gemacht Thalia bei ihren Ermittlungen rund um den Melaten Mörder zu begleiten. Es ist durchgehend spannend und ein absoluter Pageturner. Der Verlauf und das Ende haben mir sehr gut gefallen. Es war überraschend und ganz anders, als gedacht. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

5/5 Punkte

Freitag, 5. September 2025

Rezension Harrowmore Souls - Sommer 1956 von Miriam Rademacher (Band 7)

 

Herausgeber ‏ : ‎ Sternensand Verlag
Erscheinungstermin ‏ : ‎ 5. September 2025
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 256 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3038963674
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3038963677

Inhalt:
Miranda Banks ist dem Team von Harrowmore Souls verloren gegangen, und zunächst kommt keiner von ihnen auf die Idee, Nigels Verlobte im Jahr 1956 zu suchen. Miranda indes hat dort mehr als genug zu tun. Denn ausgerechnet der Mensch, der sie in ihrer Notlage herzlich aufgenommen hat, wird des Mordes an seiner eigenen Frau verdächtigt. Und die spukt zu allem Überfluss auch noch in einem alten Gewächshaus herum … (Quelle: Bild & Text)

Meine Meinung:
Die Story ist gut durchdacht und hervorragend umgesetzt. Am Ende des letzten Bandes haben sie Amanda Banks, ihr Teammitglied verloren. Sie wissen nicht, wo sie abgeblieben ist und versuchen mit geballter Kraft sie zu finden. Miranda lebt in der Zwischenzeit im Jahre 1956 und versucht das beste aus ihrer Situation herauszuholen. Sie hinterlässt Nachrichten und hofft, dass sie die Jahre überdauern und Allison helfen wird, sie zu finden. Sie nimmt sich einem seltsamen Fall, von einer spukenden Frau in einem Gewächshaus an. Darüber hinaus lernt sie die ehemalige Verlobte von Nigel kennen und versucht herauszufinden, was damals passiert ist und warum Nigel zum Geist wurde. Es ist ein spannender Band und ich fand es sehr interessant herauszufinden, was damals geschah. Es ist rundum gelungen und ein perfekter Folgeband. Ich bin schon sehr auf das nächste Abenteuer gespannt.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Die verschiedenen Charaktere berichten aus ihrer Sicht von den Geschehnissen, sodass man immer einen guten Überblick über die Geschehnisse bekommt. 

Auf die Protagonisten freue ich mich immer sehr, dann das Harrowmore Souls Team ist bunt gemischt und einzigartig. Man kommt immer sofort wieder in die Geschichte rein und es ist, als on man seine Freunde endlich mal wieder trifft, um mit ihnen etwas neues zu erleben. Diesmal geht es um das Leben von Nigel, bevor er zum Geist wurde und es hat mir sehr viel Spaß gemacht seine Geschichte zu erfahren, auch wenn es wirklich ein trauriger Grund war, aus dem alles passiert ist. Das müsst ihr aber selber herausfinden. Ich jedenfalls, habe jeden einzelnen von ihnen tief in mein Herz geschlossen.

Das Cover zeigt einen Ausschnitt aus dem Sommer 1956 und passt einfach perfekt zum Inhalt und der Gestaltung der restlichen Reihe. Sie sehen so schön zusammen im Regal aus.

Fazit:
Harrowmore Souls - Sommer 1956 ist der siebte Band der Reihe und nimmt einen mit auf eine Reise in die Vergangenheit voller Geheimnisse und neuer Erkenntnisse. Ich wurde von der ersten bis zur letzten Seite wunderbar unterhalten und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich liebe diese Reihe und kann sie euch von ganzem Herzen empfehlen.

5/5 Punkte