Erscheinungstermin : 31. Oktober 2025
Auflage : 1.
Sprache : Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe : 348 Seiten
ISBN-10 : 3959916973
ISBN-13 : 978-3959916974
Kaliips Höschen hat sich im Metakosmos aufgelöst. Mal wieder.
Das eigene Höschen auf magische Weise verschwinden zu lassen, ist schon peinlich genug. Noch schlimmer ist jedoch, dass die Ursache die Tätowiererin Sidra ist, die durch ihre seherischen Fähigkeiten jede magische Regung sofort mitbekommt. Schade nur, dass sie Kaliip hasst und die beiden zu allem Überfluss auch noch eine gemeinsame Zeitreise antreten müssen. Als Geschichtsdozentin erhofft sich Kaliip, dadurch ihre Karriere voranzutreiben. Doch die unvermeidbare Nähe zu Sidra und ihre eigene unberechenbare Magie verursachen Kaliip Bauchschmerzen und lassen sie von vornherein an dem ganzen Unterfangen zweifeln. Als Kaliip dann auch noch von einem monströsen Wesen angegriffen wird, scheinen ihre Ängste Realität zu werden. (Quelle: Bild & Text)
Meine Meinung:
Die Story beginnt interessant. Kaliip und Sidra begegnen sich nach Jahren wieder und sollen sich gemeinsam auf eine Zeitreise in die Vergangenheit begeben. Sie fühlen sich zueinander hingezogen, doch können den anderen nicht genug einschätzen, um den ersten Schritt zu gehen, denn da gibt es ein Geschehnis aus der Schulzeit, dass sie davon abhält. Die Geschichte baut sich sehr langsam auf und die Zeitreise beginnt erst ziemlich spät (ca.bei 80%), was mir leider nicht so gut gefallen hat. Die "Vorbereitung" war mir einfach zu lang und die einzige Szene, die vorher spannend war, war die vom Angriff eines gefährlichen Wesens. Die Zeitreise wird dann von einem Cliffhanger unterbrochen, der irgendwie voraussehbar war. Mich hat die Story leider nicht überzeugt, zum Glück ist es aber Geschmackssache und ich denke sie wird viele begeistern können.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Kaliip und Sidra wechseln sich mit dem berichten ab und so hat man einen guten Überblick über ihre Gefühle und Gedanken. Was mich etwas abgelenkt hat, waren die ganzen Zwischensätze in den Gesprächen. Es war mir zu viel drumherum.
Die Protagonisten wurden von der Autorin mit viel Liebe gestaltet. Sie sind individuell und haben ihre ganz eigenen Charaktereigenschaften und ein prägnantes Aussehen. Man spürt das knistern und die Anziehung zwischen den beiden. Kaliip ist Geschichtsdozentin und Imaginatorin. Sie hat sich ihr Leben so aufgebaut, wie sie es mag und sie hasst es davon abzuweichen und sich auf unbekanntes Terrain zu begeben. Für ihre Karriere überwindet sie sich und stimmt zu an der Zeitreise teilzunehmen. Sidra ist eine Seherin und betreibt mit ihrem Bruder ein Tattoostudio, sie ist offen für neues und sieht der Zeitreise positiv entgegen. Ich finde es witzig, dass Kaliip öfter mal ihr Höschen vor Aufregung verliert, oder plötzlich etwas in ihrer Umgebung auftaucht, was vorher nicht dagewesen ist. Davon hätte es ruhig mehr Situationen geben können. Allerdings habe ich es nicht geschafft zu den Beiden eine Bindung aufzubauen, scheinbar liegen wir leider nicht auf der selben Wellenlänge.
Fazit:
Love & Imagination von Lin Rina ist ein Buch über Freundschaft, Liebe, Vertrauen, Vergangenheit und Vergeben. Die Idee der Story hat mir sehr gut gefallen, allerdings konnte mich die Umsetzung leider nicht überzeugen. Das Gute ist, dass Geschmäcker verschieden sind und es sicher viele Leser*innen gibt, die die Story lieben werden.
2/5 Punkte
Danke an den Drachenmondverlag für des Rezensionsebook.
