Mittwoch, 28. August 2024

Rezension Malte & Oßkar und das Glück, Pech zu haben: Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, Mut und Angst von Malte Zierden

Herausgeber ‏ : ‎ Oetinger (12. Juli 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 56 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3751205462
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3751205467
Lesealter ‏ : ‎ Kundenempfehlung: ab 5 Jahr(en)

Inhalt:

Eine Geschichte, die in keiner Schublade steckt.

In einem Haus zwischen vielen Häusern, in einer Wohnung über vielen Wohnungen lebt ein Junge: Malte. Auf den ersten Blick scheint alles an ihm ganz und gar gewöhnlich. Doch was kein Blick verrät: Malte hat Angst. Angst vor der Welt da draußen. Der Welt vor seiner Tür. Nur in seiner Badewanne fühlt sich Malte sicher. Und genau dort plumpst eines Tages sein bester Freund durch das Badezimmerfenster: die Taube Oßkar. Und die nimmt Malte mit auf eine ganz besondere Reise, eine Reise zu seiner Angst – und zu sich selbst …

Tierschutzaktivist Malte Zierden und Amia von Arenberg erzählen in ihrem Kinderbuch eine Geschichte über Freundschaft und Ängste, in die sie viele autobiografische Elemente einfließen lassen. Mit ihrem Buch möchten sie Kindern ab 5 Jahren zeigen, dass es völlig okay ist, Angst zu haben und wie wertvoll es sein kann, sie kennenzulernen und sich vielleicht sogar mit ihr anzufreunden. Ein wunderbares Bilderbuch über Freundschaft und Mut – und darüber, wie kleine Freunde große Veränderungen bewirken können! (Quelle: Bild & Text)

Meine Meinung:

Malte & Oßkar und das Glück, Pech zu haben erzählt die Geschichte von einem Jungen und einer Taube, die es nicht einfach haben. Malte hat große Angst vor allem, was außerhalb der Wohnung liegt. Doch mit Hilfe von Oßkar, Phia und ein paar anderen gelingt es ihm seine Ängste zu überwinden und seine Welt sieht direkt viel freundlicher ohne die Schatten aus.

Mir hat das Kinderbuch sehr gut gefallen. Es ist wunderschön illustriert und man kann immer wieder neue Details entdecken. Die Geschichte und deren Message ist sehr wichtig, denn vielen Menschen geht es so, dass sie von der Außenwelt überfordert sind.

Ich folge Malte Zierden schon sehr lange auf Instagram und seine Liebe zu Oßkar ist einfach einmalig. Mit viel Geduld ist die Stadttaube zu seinem besten Freund geworden und hört auf zuruf. Es ist einfach herrlich diese Verbindung zu sehen.

Fazit: 

Malte & Oßkar und das Glück, Pech zu haben ist ein wundervolles Kinderbuch, dass eine wichtige Botschaft übermittelt. Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann es euch sehr empfehlen.


5/5 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen