Samstag, 15. September 2012

Rezension Inselzauber von Gabriella Engelmann

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Knaur TB (1. Juli 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3426634376
ISBN-13: 978-3426634370


Klappentext:
Der Eindruck, den Lissy und Nele bei ihrer ersten Begegnung voneinander bekommen, ist nicht gerade der beste. Die zwei Frauen haben jedoch mehr gemeinsam, als sie ahnen. Das Leben meint es mit beiden derzeit nicht besonders gut: Neles Cafe´steht kurz vor dem Konkurs, und Lissy wurde von ihrem Freund verlassen und flüchtete deshalb auf die Insel Sylt. Doch bald schon stellen die beiden fest, dass man zusammen stärker ist als allein. Der Inselzauber tut sein Übriges, auf einmal bekommen Träume Flügel, und auch die Liebe lässt nicht lange auf sich warten...

Cover:
Das Cover erinnert mich an das Teegeschirr, das im Norden eigentlich jeder hat. Auf dem Cover sind die blauen Schnörkel aus weichem Samt/ Filz ich weiß nicht wie man dieses Material nennt. Es fühlt sich sehr gut an, wenn man mit den Fingern darüberstreicht.

Die Autorin:
Gabriella Engelmann, 1966 geboren in München, ist gelernte Buchhändlerin. Nach Stationen als Lektorin und als Verlagsleiterin eines Kinderbuchverlages arbeitet sie heute freiberuflich als Literaturscout und Autorin von Romanen für Erwachsene sowie von Kinder- und Jugendbüchern. Gabriella Engelmann lebt und arbeitet in Hamburg. 

Lieblingsbuchstelle:

Seite 39

Meine Tante öffnet die Eingangstür, und schon schlägt mir der typische Duft entgegen, der in fast allen Buchhandlungen hängt: diese köstliche Mischung aus dem Staub, den Bücher anziehen, den Sisalboden, der überall ausliegt, einem Hauch von Kaffee und eben dem Geruch von Büchern, den ich weiter gar nicht spezifizieren kann. Es ist der Duft meiner Kindheit, denn ich habe es immer schon geliebt, mit Bea in der Bücherkoje zu sein.

Meine Meinung:
Der Inselzauber hat mich voll und ganz erfasst. Es ist ein wundervoller Roman, der auf Sylt spielt und man möchte am liebsten sofort nach Sylt und dort stundenlang am Strand spazieren gehen oder aber auch in den vielen Cafe´s und Restaurants einfach nur einen Tee trinken und lecker Fisch essen. Die Idee der Story ist wirklich toll und schön geschrieben. Die Charaktere sind liebevoll und aufwendig beschrieben und die Eigenschaften der einzelnen Personen kommen sehr gut zur Geltung. Die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen entwickeln sich ständig weiter, so dass Freundschaften oder aber auch mehr entsteht, als man am Anfang vermutet hat. Das Ende hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich mir für Nele auch einen Traummann gewünscht hätte, aber vielleicht kommt er eines Tages einfach durch die Tür zum Büchernest hereinspaziert. Ein tolles Buch von einer tollen Autorin!

Fazit: 
Es ist ein wundervoller Roman, der sich schön auf dem Sofa zu einer heißen Tasse Tee lesen lässt.

5/5 Punkte

 

1 Kommentar:

  1. Mir hat das Buch auch für gefallen! Freue mich schon auf die Fortsetzung!

    AntwortenLöschen