Montag, 24. Juni 2013

Rezension Miss Emergency - Hilfe, ich bin Arzt von Antonia Rothe-Liermann

Broschiert: 256 Seiten
Verlag: Planet Girl; Auflage: 1. (5. Januar 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3522502914
ISBN-13: 978-3522502917

Klappentext:
Welt - ich komme! Lena kann es kaum noch abwarten, ihre Laufbahn als weltbeste Ärztin und aufopfernde Retterin aller Patienten zu starten. Und dann auch noch in Berlin! Voll motiviert, aber mit zittrigen Knien stürzt sie sich ins Praxisjahr. Und landet kopfüber im Krankenhausfahrstuhl - zu Füßen des attraktiven Oberarztes Dr. Thalheim ...

Die Autorin:
Antonia Rothe-Liermann, geboren 1978 in Halle/Saale, studierte Film- und Fernsehdramaturgie an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) in Potsdam-Babelsberg. Danach arbeitete sie als Storyliner und Autorin für verschiedene Produktionen der GrundyUFA und teamworx. Seit 2007 schreibt sie als freie Autorin für Spielfilme und verschiedene Serienproduktionen. Sie verfasste u. a. als Co-Autorin Drehbücher für die RTL-Erfolgsserie Doctor's Diary

Meine Meinung:
Miss Emergency hat mich sehr gut unterhalten, es ist witzig und trifft genau meinen Humor. Es hat mir schon von der ersten Seite an Spaß gemacht zu lesen und die drei unterschiedlichen Freundinnen auf ihrem Weg zu begleiten. Sie erleben viel im Krankenhaus und es ist sehr real und glaubwürdig, und ich kann dem ganzen nur zustimmen, da ich selbst im Krankenhaus gearbeitet habe.
Die Story ist gut durchdacht und und auch sehr gut umgesetzt. Es ist für jeden was dabei, heiße Flirts, Dates, Liebeskummer, Streit, Versöhnung, Hilflosigkeit, Trauer und vieles mehr...
Der Schreibstil ist wirklich angenehm zu lesen, die Seiten fliegen nur so dahin. Die Gefühle werden sehr gut rübergebracht und man kann sie sehr gut nachvollziehen. Lena erzählt aus ihrer Sicht von ihrem Krankenhausalltag  als PJlerin und erlebt viele Höhen und Tiefen.
Die Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein, doch das macht die Freundschaft der drei Freundinnen aus.
Jenny ist das Partygirl, die ihre Freunde wöchentlich wechselt, aber dennoch ein Gespür dafür hat, wenn eine Freundin sie braucht. Sie hasst Ungerechtigkeiten und lässt sich auch von Vorgesetzten nicht alles bieten.
Isa ist das schüchterne Mädchen, das vor Respektpersonen den Mund nicht aufbekommt, doch nach einer Weile wird sie immer mutiger und setzt sich für ihre Freunde ein.
Lena ist eigentlich der Normalo von den dreien, sie macht sich viele Gedanken und zweifelt teilweise an ihren Fähigkeiten, doch sie rappelt sich immer schnell wieder auf und kämpft um ihren Traum die beste Ärztin der Welt zu werden.
Natürlich gibt es auch noch die böse Stationsschwester und die Ärzte, es ist echt interessant wie Realitätsnah das alles ist.
Das Cover und der Titel passen einfach perfekt, mit der Skyline von Berlin und der Frau im Arztkittel, mit Herz, Lippenstift und Stetoskop.

Fazit:
Es ist ein sehr unterhaltsames Buch mit allem was man in einem Krankenhaus erwartet. Katastrophen, Missverständnisse und Liebe sind schon vorprogrammiert und machen beim Lesen sehr viel Spaß. Wer Doktors Diary mag, wird Miss Emergency lieben.

4/5 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen