Sonntag, 4. April 2021

Rezension Der Apfel fällt recht weit vom Stamm von Liane Mars

 

Herausgeber : HarperCollins; 1. Edition (23. März 2021)
Sprache : Deutsch
Taschenbuch : 336 Seiten
ISBN-10 : 3749901295
ISBN-13 : 978-3749901296

Inhalt:
Für Nora steht fest: Nie wieder wird sie in ihr Heimatdorf Jork im Alten Land zurückkehren, wo ihre Familie seit Generationen einen Apfelhof betreibt. Nach einem bösen Familienstreit hat sie das Weite gesucht. Doch ihre störrische Oma Enne nimmt das nicht hin. Die alte Dame verbarrikadiert sich in einem Baumhaus im Apfelbaum und erklärt, erst wieder hinunterzusteigen, wenn ihre Enkelin sich mit der Familie versöhnt. Also bleibt Nora keine Wahl, als nach Hause zu kommen. Sobald sie zum ersten Mal wieder den vertrauten Duft der heimischen Apfelblüten einatmet, wird ihr klar, auf was sie all die Jahre verzichtet hat. Und als dann auch noch Ben, ihre große Jugendliebe, plötzlich wieder vor ihr steht, nimmt das Gefühlschaos erst richtig seinen Lauf. (Quelle: Bild & Text)

Meine Meinung:
Der Apfel fällt recht weit vom Stamm hat mich von der ersten bis zur letzten Seite wunderbar unterhalten. Einmal angefangen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn ich musste unbedingt herausfinden, was damals vor Jahren geschehen ist, sodass Nora ihrer Heimat den Rücken gekehrt hat und niemals zurückkommen wollte.

Die Story ist gut durchdacht und hervorragend umgesetzt. Nora lebt in Köln und nach einem Hilferuf aus der Heimat bleibt ihr nichts anderes übrig, als hinzufahren, denn ihre Oma streikt auf dem Apfelbaum und lässt sich nicht zum runterkommen bewegen. Dort angekommen wird Nora mit einigen Problemen konfrontiert und sie muss sich überlegen, was sie will. Es macht Spaß sie auf ihrem Weg zu begleiten und ich liebe den Verlauf der Geschichte und vor allem den Humor und Charaktereigenschaften der Protagonisten.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Nora und Ben wechseln sich mit dem berichten ab, sodass man einen grandiosen Überblick über die jeweiligen Gedanken und Gefühle bekommt. Man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Handlungen, Sorgen und Ängste nachvollziehen.

Die Protagonisten sind individuell und liebevoll gestaltet. Es sind alles starke Charaktere, die die Geschichte stark beeinflussen. Oma Enne zum Beispiel. Sie streikt im Apfelbaum, um die Familie wachzurütteln und wieder zusammenzuführen. Dabei hat sie so manch kuriose Ideen, die einen zum lachen bringen. Nora ist eine junge Frau, die ihre Heimat fluchtartig verlassen hat, um einen Neuanfang zu starten. Warum? Das findet ihr im laufe des Buches heraus. Ich mag Nora und ihre spezielle Art...sie darf bei mir gerne mal die Bücherregale sortieren. Ben muss man einfach mögen, er ist einfach ein Wahnsinns Typ. 

Das Cover und die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut. Jede Kapitelüberschrift besteht aus einem Hashtag und einem passenden Ratgeberspruch. Ein Apfel mit dem jeweiligen Namen verrät einem aus welcher Sicht das Kapitel geschrieben ist. Das Cover zeigt Apfelbäume und Nora und Ben. Es passt zum Inhalt und Titel des Buches.

Fazit:
Der Apfel fällt recht weit vom Stamm ist ein wundervoller Roman und hat mich vom Anfang bis zum Ende sehr gut unterhalten. Ich liebe die Story, den Verlauf und die Protagonisten. Man merkt beim lesen, wie viel Herzblut Liane Mars in ihr Buch gesteckt hat. Ich kann es euch sehr empfehlen, denn es wärmt das Herz und jeder braucht eine Oma Enne.

5/5 Punkte

Rezension von Nina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen