Sonntag, 6. Januar 2013

Rezension Plötzlich Fee - Das Geheimnis von Nimmernie von Julie Kagawa

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (19. November 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453268490
ISBN-13: 978-3453268494
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Iron Legends: Winter's Passage, Summer's Crossing, Iron's Prophecy
Kaufen: klick


Klappentext:
Meghan und Ash dachten eigentlich, dass sie nichts mehr aus der Fassung bringen könnte. Doch durch ein leichtfertiges Versprechen gerät Meghan in größte Gefahr. Und der stolze Ash muss sich in der Stunde der Not ausgerechnet mit seinem Rivalen Puck verbünden. Wird es Meghan und Ash am Ende gelingen, eine Herausforderung zu bestehen, der sie nichts entgegenzubringen haben als ihre Liebe?

Meine Meinung:
Der Klappentext verspricht etwas ganz anderes, als im Buch wirklich vorkommt, denn man vermutet, das ein neues Abenteuer dahintersteckt. Tja falsch gedacht, denn das Buch ist in 7 Abschnitte eingeteilt. 

Abschnitt 1: Die Reise zum Winterhof
Wie der Titel schon sagt, erzählt Meghan die Geschichte, wie sie von Ash über Umwege zum Winterhof gebracht wird, denn sie hat ihm versprochen ihm ohne Wiederstand zu folgen, wenn er ihr Hilft ihren Bruder zu retten. Natürlich passieren im Nimmernie immer die verrücktesten Sachen. Ihr könnt euch auf etwas spannendes gefasst machen.
Abschnitt 2: Sommernachtstraum
Diesmal erzählt Puck von der Geschichte, wie sie auf der Suche nach Grimalkin sind. Doch plötzlich taucht Leanansidhe, die Königin der Exilanten, auf und fordert eine Gefälligkeit von Ash ein, wenn sie die Aufgabe bestehen, will sie ihnen einen Tip geben, wo sie die geheimnisvolle Katze finden.
Der Abschnitt hat mir von allen am besten gefallen, denn der Charakter von Puck kommt hervorragend zur Geltung und seine Pläne und Ideeen sind einfach genial.
Abschnitt 3: Das Eiserne Land
Meghan erzählt aus ihrer Sicht von dem Elysium am Winterhof, zu dem sie als die Eiserne Königin und Ash als ihr menschlicher Mann auf die anderen Könige treffen. Dort angekommen erwartet Meghan eine Überraschung und sie und ihre Freunde begeben sich auf eine gefährliche Reise.
Abschnitt 4: Führer durch die Welt der Eisernen Feen
Abschnitt 5: Das einzig wahre Überlebenshandbuch für das Nimmernie
Das Handbuch war schon in Band 4 vorhanden und erklärt einem viel wissenswertes über die Feenwelt.
Abschnitt 6: Biografien und nützliche Informationen
Es werden viele Personen und Orte im Nimmernie und auch in der Menschenwelt vorgestellt.
Abschnitt 7: Interview mit Julie Kagawa

Die ersten drei Abschnitte habe ich mit Begeisterung gelesen, die anderen vier habe ich nur grob überflogen, da ich es teilweise schon kannte.
Es war schön noch einmal mit Meghan, Ash und Puck auf Reise ins Nimmernie zu gehen, ich war immer gern dort und ich bin echt traurig, das jetzt alles vorbei sein soll. Es ist so eine wundervolle Welt, in der das unmögliche möglich ist und eigentlich alles ungewiss ist. Denn hinter dem nächsten Busch oder Baum kann schon das nächste Unheil lauern, aber das macht es so interessant. Ich liebe diese Streitereien zwischen Ash und Puck. Und vor allem mag ich die unendliche Liebe zwischen Ash und Meghan. Welcher Mann würde für seine Frau schon bis ans Ende der Welt gehen? 
Das Cover ist wie auch bei den anderen Büchern wunderschön gestaltet. Das Auge fällt einem sofort auf und die Farbwahl ist super.
Der Schreibstil ist angenehm, leicht und flüssig zu lesen. Die Sprachauswahl ist sehr gut, man stolpert nicht über Wörter, die man im Duden nachschlagen müsste um zu verstehen, worum es geht.

Fazit:
Es ist ein schöner Zusatz zu den Vier vorherigen Bänden, aber man kann ihn nicht mit den anderen Vergleichen, da es sich um 3 Kurzgeschichten handelt, die zwischenzeitlich spielen.
Ich hatte mir ein neues Abenteuer erhofft und wurde etwas enttäuscht.

4/5 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen