Montag, 12. Januar 2026

Rezension The Enchanted Greenhouse von Sarah Beth Durst

 

Herausgeber ‏ : ‎ FISCHER Tor
Erscheinungstermin ‏ : ‎ 10. September 2025
Auflage ‏ : ‎ 2.
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 496 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3596712556
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3596712557

Inhalt:

Weiße Magie und heiße Schokolade. Der neue Cozy-Fantasy-Bestseller von Sarah Beth Durst.

Zugegeben, ihr Zauber war verboten – aber hatte man die Bibliothekarin Terlu deshalb direkt in eine Statue verwandeln müssen? Sicher nicht. Als sie nach sechs Jahren wieder aufgeweckt wird, befindet sie sich fernab der Hauptstadt des Reiches auf einer einsamen, verschneiten Insel. Um sie herum stehen zahllose Gewächshäuser, die von einem einzelnen Gärtner – Yarrow – gepflegt werden. Doch etwas stimmt nicht: ein Teil der Pflanzen ist bereits gestorben, die Magie, die die Gewächshäuser beschützt, verliert an Kraft. Um die Insel zu retten (und das Herz des Gärtners zu gewinnen), wird sich Terlu einiges einfallen lassen und so manchen Zauber wirken müssen. Auch auf die Gefahr hin, dass man sie erneut für ihre Anmaßung bestraft. (Quelle: Bild & Text)

Meine Meinung:
The Enchanted Greenhouse nimmt einen mit in eine wundersame Welt. 
Die Story ist einfach cozy und man genießt die Zeit beim Lesen sehr. Terlu wird für einen gewirkten Zauber bestraft und in eine Statue verwandelt. Als sie Jahre später erwacht, befindet sie sich nicht mehr an ihrem gewohnten Ort. Sie befindet sich auf einer Insel und ist umgeben von Gewächshäusern. Sie fängt an diese zu erkunden und trifft dabei auf den Gärtner Yarrow. Sie stellt fest, dass die Magie, die die Gewächshäuser am Leben hält immer schwächer wird. Gemeinsam mit dem Gärtner begeben sie sich auf die Suche nach eine Lösung. Ich finde die Geschichte und deren Verlauf sehr angenehm zu lesen und mag alles daran. Auch das Ende war ganz nach meinem Geschmack.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Man taucht kopfüber in die Story ein und Terlu berichtet aus ihrer Sicht von den Geschehnissen, sodass man immer einen guten Überblick über ihre Gedanken und Gefühle hat.

Die Protagonisten sind individuell und liebevoll gestaltet. Sie haben ihre ganz eigenen Stärken und Schwächen. Ich mag auch die Entwicklung der beiden sehr. Terlu findet immer mehr zu sich selbst und wächst über sich hinaus. Yarrow hat eine harte Schale, aber einen überaus weichen und bezaubernden Kern. Die beiden und ihre Pflanzen haben mich wunderbar unterhalten.

Das Cover ist wunderschön und zeigt eins der Gewächshäuser. Ich mag die Atmosphäre sehr, die es verbreitet. Man möchte es sich direkt mit einem Tee und einem Buch auf der Couch am Kamin gemütlich machen.

Fazit:
The Enchanted Greenhouse ist eine zauberhafte Cozy-Fantasy Geschichte für gemütliche Lesestunden. Ich wurde wunderbar unterhalten und habe die Story genossen. 

4/5 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen