Freitag, 29. Mai 2026

Rezension - Harrowmore Diary - Tibby und das Herz des Ungeheuers von Miriam Rademacher (Band 4)

 
Herausgeber ‏ : ‎ Sternensand Verlag
Erscheinungstermin ‏ : ‎ 29. Mai 2026
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 252 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3038964212
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3038964216

Inhalt:
Es sollte ein netter Herbsturlaub werden. Doch wenn Tibby Harrowmore dem Loch Ness einen Besuch abstattet, lässt auch das Ungeheuer nicht lange auf sich warten. Schon bald muss er erkennen, dass Nessie nicht das einzige mysteriöse Wesen in seiner Nähe ist und die größten Gefahren nicht nur im Wasser auf ihn lauern … (Quelle: Bild & Text)

Meine Meinung:
Jedes Abenteuer mit Tibby ist ein Highlight. Die Story nimmt uns mit nach Loch Ness, denn Tibby ist auf der Suche nach seinen Dämonenfreunden und trifft auf die Nessi Fanatiker, die täglich versuchen, das Monster von Loch Ness zu sichten. Es passieren mysteriöse Sachen sowohl an Land als auch am und im Wasser. Willow, eine junge Frau versucht herauszufinden, wer ihre Eltern sind, denn sie ist auf eine kuriose Weise zu ihrem Ziehvater Samuel gekommen. Sie wird vom See wie magisch angezogen... Es ist ein spannendes Abenteuer, das mich wieder sehr gut unterhalten hat. Ich mag den Verlauf und das Ende. Es passt einfach perfekt zu Tibby und ich bin jetzt schon gespannt auf sein nächstes Ziel.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Tibby berichtet aus seiner Sicht von den Geschehnissen und man bekommt immer wieder Tagebucheinträge zu lesen, die das ganze nochmal interessanter machen.

Die Protagonisten sind alles Unikate und mit niemandem zu vergleichen. Ich finde genau das sehr spannend und sie sind immer für Überraschungen gut. Tibby ist einfach ein interessanter Typ, der oft nur durch pures Glück weiterkommt. Abe und Cayden haben mehr Geheimnisse, als man zählen kann, aber ich mag sie total. Willow ist eine junge Frau, die sehr speziell ist, aber wenn man den Grund dafür kennt, macht das alles einen Sinn. 

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt auch perfekt zum Inhalt des Buches. Es ist durch die Beschläge wie ein Tagebuch gestaltet, was ich einfach richtig schön finde.

Fazit:
Tibby und das Herz des Ungeheuers ist das vierte Abenteuer und es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite wunderbar unterhalten. Es ist spannend und aufregend zugleich. Man begibt sich auf die Suche nach dem Ungeheuer des Sees und wird in jeder Hinsicht überrascht. Ich kann euch Tibbys einzigartige Geschichten von Herzen empfehlen.

5/5 Punkte


Samstag, 9. Mai 2026

Rezension Goldmarie - Das Mädchen im Turm von Alex J. Nitrak

 
Herausgeber ‏ : ‎ Drachenmond Verlag GmbH
Erscheinungstermin ‏ : ‎ 14. April 2026
Auflage ‏ : ‎ 1.
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 378 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3691301037
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3691301038

Inhalt:

Der Weg aus Frau Holles Reich ist golden – oder schwarz wie der Tod.

Rapunzels Königreich hungert. Um ihr verarmtes Land zu retten, macht sich Prinzessin Marlie, Rapunzels Tochter, auf den Weg zu Frau Holles Wolkenschloss. Jenem sagenumwobenen Ort, an dem eine tugendhafte Frau zu einer Goldmarie werden kann. Unermesslicher Reichtum erwartet sie – wenn sie Frau Holles zwölf Prüfungen besteht. Scheitert sie hingegen, verschwindet sie für immer.

Marlie ahnt nicht, dass sie im Wolkenreich ein perfider Plan erwartet. Denn Frau Holle regiert nicht allein. Ein geheimnisvoller Mann lebt ebenfalls dort, von allen nur der Nachtkrapp genannt. Obwohl er gegen sie spielt, folgt ihre Sehnsucht seinem Schatten. Kann sie seine Finsternis besiegen? Oder zieht er sie an einen Ort, der dunkler ist als der tiefste Brunnen, in den je ein Mensch gefallen ist?

Zwischen Himmel und Abgrund gibt es einen Spalt. Dort verbirgt sich eine uralte Wahrheit. Sie wiegt schwerer als Gold. Und ist schwärzer als die Lügen, die wir uns erzählen. (Quelle: Bild & Text)


Meine Meinung:

Goldmarie, das Mädchen im Turm nimmt uns mit in die Welt von Frau Holle und Co. Die Story beginnt damit, dass Marlie sich auf den Weg in das Wolkenreichmacht. Sie wird von ihrem Bruder Maron, seinem besten Freund Jan, der Krähe Siggi und einer Kröte begleitet. Sie muss Zwölf Aufgaben bestehen, um zu einer Goldmarie zu werden, doch Frau Holle ist ganz anders, als erwartet. Die Aufgaben verlangen Marlie einiges ab und so deckt sie immer mehr Geheimnisse auf. Die Sache mit den Sternenkindern fand ich etwas schwierig als Thema, weil es einen unvorbereitet trifft. Die Story und deren Verlauf fand ich okay, aber irgendwie konnte es mich nicht komplett von sich überzeugen. 


Der Schreibstil hat mich etwas ausgebremst, da ich bei Dialogen oft nicht genau herausfinden konnte, wer jetzt genau spricht, was dann auch dazu geführt hat, dass ich nicht mehr alles so gut nachvollziehen konnte. Auch die Kursiv geschriebenen Passagen haben mich eher verwirrt, anstatt geholfen. Bis jetzt kann ich nicht genau sagen, ob es eine Erinnerung, die Vergangenheit, ein Traum etc. ist.


Die Protagonisten fand ich toll. Die Beziehung zwischen Marlie und ihrem Zwillingsbruder Maron hat mir gut gefallen und auch Jan ist ein toller Kerl. Die tierischen Bewohner des Wolkenreiches waren eine interessante Abwechslung und haben die Geschichte etwas aufgelockert. Frau Holle war ganz anders, als ich sie mir vorgestellt habe und der Nachtkrapp hat sich für mein empfinden von allem am besten weiterentwickelt.


Das Cover ist ein absoluter Traum und einfach ein Hingucker. Die Schmuckausgabe fühlt sich einfach so toll an und ist wunderschön gestaltet. Auch im Inneren ist es mit liebevollen Details geschmückt.


Fazit:

Optisch ist die Goldmarie - das Mädchen im Turm einfach nur wunderschön. Ich liebe das Cover und die Schmuckausgabe ist ein echtes Highlight. Leider konnte mich der Inhalt nicht komplett von sich überzeugen, aber im großen und ganzen war es okay. 


3/5 Punkten