Samstag, 20. August 2022

Rezension Neon Birds von Marie Grasshoff (Band 1)

 
Herausgeber ‏ : ‎ Lübbe; 4. Aufl. 2019 Edition (27. November 2019)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 464 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3404200004
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3404200009

Inhalt:
Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert. Doch die Mauern beginnen zu bröckeln. Sekten beten KAMI als Maschinengott an. Und während der Kampf zwischen Menschheit und Technologie hin und her wogt, versuchen vier junge Erwachsene, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern ... (Quelle: Bild & Text)

Meine Meinung:
Die Story spielt in der Zukunft und die Welt ist ganz anders, als wir sie kennen. Es ist sehr interessant, wie die Welt dort aufgebaut ist und die Menschen dort Leben. Es ist gefährlich, denn die Menschen werden von KAMI einer künstlichen Intelligenz zu Cyborgs verwandelt. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Dadurch ist es mir am Anfang schwer gefallen, die ganzen Charaktere zuzuordnen, aber mit der Zeit hat es besser funktioniert und irgendwann hat es ein ganzes Bild gegeben. Okijen, Andra, Flover und Luke könnten nicht unterschiedlicher sein. Sie alle versuchen auf ihre Art und Weise hinter die KI von KAMI zu blicken und versuchen die Welt zu retten.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Die unterschiedlichen Charaktere berichten aus ihrer Sicht von den Geschehnissen, sodass man immer weiß, was sich bei ihnen gerade abspielt. 

Die Protagonisten sind alle sehr individuell und liebevoll gestaltet. Jeder hat seinen Platz im Leben, aber durch die Ereignisse müssen sie sich alle neu orientieren und genau überlegen, wem sie trauen können und wem nicht. Okijen ist ein Elitekämpfer, ein Star, der ein sehr hohes Ansehen genießt. Andra hat ihr bisheriges Leben in einem kleinen Dorf  in der Nähe einer Sperrzone verbracht. Luke ist Flovers Mitbewohner und beide haben Geheimnisse voreinander, die irgendwann ihre Freundschaft auf die Probe stellen kann.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es springt einem auf angenehme Art ins Auge, sodass es einen neugierig auf den Inhalt macht.

Fazit:
Der Auftakt der Trilogie gefällt mir schonmal sehr gut und ich bin gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht. Die Protagonisten sind einfach total interessant und ich freue mich auf ihre Entwicklung.

4/5 Punkte

Rezension von Nina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen