Montag, 1. August 2022

Rezension Yo von Alex J. Nitrak

ASIN ‏ : ‎ B0B2Q6MVZW
Herausgeber ‏ : ‎ Drachenmond Verlag; 1. Edition (16. Juni 2022)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Dateigröße ‏ : ‎ 3941 KB


Inhalt:

Wenn man selbst gegen das Böse kämpft, ist man dann gut?
Ich bin Yo. Eigentlich heiße ich Yosephiné - doch kaum jemand kennt diesen Namen. Meine Geschichte beginnt an meinem 23. Geburtstag. Der Tag, an dem ich verschwand.
In Pardalis - einer Welt mit neuen Chancen, aber alten Problemen - herrschen fremde Regeln und Wesen. Doch auch eine schwarze Macht hat Einzug gehalten, die tödlich für die Völker ist. Laut einer Prophezeiung soll ich die langersehnte Retterin sein. Ich? Ausgerechnet ich? Die unsichere, von Ängsten verfolgte Yo?
Zwischen der Liebe für einen Mann, der ganz anders ist als ich, und Freunden, die mich unterstützen oder im Verborgenen sabotieren, muss ich lernen, mir selbst zu vertrauen und zu kämpfen.
Ich ahne, dass mich dieses Wagnis an meine Grenzen bringt. Doch was dahinter auf mich wartet, ist weitaus schlimmer... (Quelle: Bild & Text)

Meine Meinung:

Die Story ist gut durchdacht und sehr spannend und interessant umgesetzt. Man begleitet die unscheinbare Yo, die unerwartet in eine fremde Welt entführt wird. Man landet in Pardalis und erlebt mit ihr zusammen einige kuriose Abenteuer. Sie muss sich immer wieder neuen Herausforderungen ohne Verschnaufpausen, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Es hat mir wirklich gut gefallen, bis auf das Ende. Ich bin ein Fan von Happy Ends und das ist jedenfalls keins. Wenn es einen zweiten Band geben würde, dann wäre es ein guter Cliffhanger. Vielleicht lässt sich die Autorin diese Option offen...die Zeit wird es zeigen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Es wird aus Yos Sicht von den Geschehnissen berichtet. So hat man einen wunderbaren Überblick über ihre Gedanken und Gefühle. Zudem hat sie sehr lebendige Träume, die immer wieder eine Rolle spielen, was mir sehr gut gefällt. 

Die Protagonisten sind alle individuell und liebevoll beschrieben. Yo ist eine junge und unscheinbare Frau, die ihre Zeit damit verbringt bei einem Bestatter Trauerreden zu verfassen und auch teilweise zu halten. AN ihrem Geburtstag ändert sich ihr Leben von einer auf die andere Sekunde und sie wächst an ihren Aufgaben, was sehr schön ist mitzuerleben. Am Ende erkennt man die Frau vom Anfang nicht mehr, denn sie ist zu einer selbstsicheren Person geworden. Zu den anderen Charakteren baut man nicht so eine starke Bindung auf, da sie immer nur kurzzeitig vorkommen.

Das Cover zeigt Yo, wie sie durch ihren Namen fällt. Es gefällt mir gut und passt auch zum Inhalt des Buches.

Fazit:
Die Geschichte von Yo hat mir gut gefallen. Ich wurde das ganze Buch über sehr gut unterhalten und bin tief in die Welt von Pardalis eingetaucht. Nur das Ende konnte mich leider nicht überzeugen, denn dieses schreit eigentlich nach einer Fortsetzung.

4/5 Punkte

Rezension von Nina

Rezensionsexemplar vom Drachenmondverlag




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen