Samstag, 8. Februar 2025

Rezension Die Wortweberin - Schall und Schein von Elvira Zeißler (Band 1)

 
Herausgeber ‏ : ‎ Elvira Zeißler (Nova MD)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 408 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3989420321
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3989420328

Inhalt:

Ihr Leben lang wurde Chiara beigebracht, sich im Hintergrund zu halten. Ihre Aufgabe im Dienst der Kronprinzessin Isida ist es, mit ihrer Wortmagie Bilder und Illusionen zu erschaffen und damit Geschichten zum Leben zu erwecken.

Als Barbarenhorden plötzlich die Grenzen des Reichs bedrohen, fordert ihr Anführer Isidas Hand als Preis für den Frieden. Stattdessen schickt der König Chiara und gibt sie für die Prinzessin aus. Sie soll den Feind täuschen und ausspionieren.

Chiara bleibt keine Wahl. Obwohl es ihr vor einem Schicksal an der Seite des gnadenlosen Barbarenfürsten graut, macht sie sich auf den Weg. Doch die gefahrvolle Reise verläuft anders als gedacht. Nach und nach beginnt Chiara zu erkennen, welche Stärke tatsächlich in ihr schlummert und dass das Leben mehr zu bieten hat als Gehorsam und Pflicht … (Quelle. Bild & Text)


Meine Meinung:

Die Wortweberin - Schall und Schein hat mich von der ersten bis zur letzten Seite wunderbar unterhalten. Es ist ein absolut gelungener Auftakt für die Trilogie.


Die Story ist gut durchdacht und hervorragend umgesetzt.  Chiara kann mit ihren Worten Illusionen erschaffen und damit muss sie die Kronprinzessin Isida unterhalten. Sie hält sich immer im Hintergrund und gehört nirgends richtig dazu. Die Zeiten sind schwierig und es steht ein Krieg bevor. Die Gegner fordern Isida als Preis für den Frieden. Doch der König schickt stattdessen Chiara zu den Barbaren, damit sie den Feind ausspionieren kann. So beginnt ihre äußerst spannende Reise in ein fremdes Land. Sie erlebt viel und muss einiges über sich ergehen lassen. Mir hat die Geschichte und deren Verlauf sehr gut gefallen und besonders das Ende hat es in sich. Ich bin schon äußerst gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht. 


Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Chiara berichtet aus ihrer Sicht von den Geschehnissen, sodass man immer einen guten Überblick über ihre Gedanken und Gefühle hat. Man kann ihre Reaktionen nachvollziehen und fiebert mit ihr mit.


Die Protagonisten sind alle sehr liebevoll und individuell gestaltet. Chiara ist eine junge Frau, die seit ihrem achten Lebensjahr bei der Kronprinzessin lebt. Ihre Tage sind immer gleich, bis zu dem Tag, der alles ändert. Ich mag ihre Entwicklung jetzt schon und bin gespannt, was noch passieren wird. Isida ist eine typische Prinzessin und achtet nur auf sich und ihr Wohlbefinden. Ich bin gespannt, ob sich das im Verlauf ändern wird.


Das Cover gefällt mir richtig gut und es passt perfekt zum Inhalt und Titel des Buches.


Fazit:

Der Auftakt der Trilogie hat mir wahnsinnig gut gefallen und ich bin  schon sehr gespannt, wie es weitergeht. Wer High Romantasy mag, wird die Wortweberin lieben. Ich bin jetzt schon süchtig und kann es sehr empfehlen.


5/5 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen