Samstag, 8. Mai 2021

Rezension Andrew im Wunderland - Ludens City von Fanny Bechert (Band 1)

 
Herausgeber : Sternensand Verlag (11. September 2020)
Sprache : Deutsch
Taschenbuch : 346 Seiten
ISBN-10 : 3038961442
ISBN-13 : 978-3038961444

Inhalt:
»Warum hast du mich hergeholt?« »Weil wir einen Helden brauchen, der uns rettet. Weil ich einen Helden brauche ...« Ich bin Andrew. Mitte zwanzig, Computernerd und mit meiner Nickelbrille und dem hageren Body bestimmt kein Supermodel. Auch kein Superheld, aber für diesen Zweck habe ich ja meine virtuellen Spiel-Charaktere. Mein Leben war ein ruhiger, gemütlicher Trott - bis zu dem Tag, als ich in ein verrücktes Paralleluniversum geriet. Ich rate euch eins: Lauft nie einem weißen Hasen hinterher. Auch nicht, wenn er eine sexy Bardame namens Lola mit Plüschohren und einem süßen Puschel am Po ist. Wieso? Weil ihr dann schneller, als euch lieb ist, einem gewaltigen Problem gegenübersteht: Ihr sollt der verdammte Held einer Geschichte werden. Problem erkannt? Dass ich Lola dennoch verspreche, Ludens City und die Fabelwesen, die dort gegen ihre Unterdrückung kämpfen, zu unterstützen, kann nur daran liegen, dass ich ein absoluter Vollidiot bin. Oder ein Freak, der jeden Sinn für Realität verloren hat. Sucht es euch aus. (Quelle: Bild & Text)

Meine Meinung:
Wer eine 08/15 Märchenadaption ala Alice im Wunderland erwartet, hat sich geschnitten. Es gibt zwar parallelen zum Original...aber es ist doch ganz anders als man denkt. Ich wurde von der ersten bis zur letzten Seite wahnsinnig gut unterhalten und liebe die Welt, die Fanny Bechert erschaffen hat. 

Die Story ist gut durchdacht und hervorragend umgesetzt. Man begleitet Andrew nach Ludens City und landet direkt in einem Abenteuer, denn dort ist alles anders und es gibt die unterschiedlichsten Fabelwesen, die von den Menschen unterdrückt werden. Er versucht Lola, dem weißen Kaninchen dabei zu helfen den Bürgermeister zu stürzen und lernt ihre Freunde kennen. Ich mag den Verlauf der Story und bin geschockt vom Ende, denn wie gemein ist das denn? Ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht und kann es kaum erwarten, bis Band 2 erscheint.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Es wird aus Andrews Sicht geschrieben, sodass man einen hervorragenden Überblick über seine Gedanken und Gefühle hat. Zudem bekommt man die Geschehnisse hautnah mit und kann sich in ihn hineinversetzen.

Die Protagonisten sind alle sehr individuell und liebevoll beschrieben. Es bleibt noch genügend Freiraum für die eigenen Vorstellungen. Andrew ist ein Computernerd, der gerne in Elesztrah abhängt und eher der Antiheld ist. Lola lebt in Ludens City und ist ein weißes Kaninchen, sie ist eine wunderbare Frau, die noch einige Geheimnisse verbirgt. Ginger, Pau, Mina, Deedle und Vincent sind alles sehr kuriose Gestalten, die man aber schnell in sein Herz schließt und nicht mehr missen möchte.

Das Cover ist eine Spielkarte, auf der Andrew zu sehen ist. Mir gefällt es sehr gut und es passt perfekt zum Inhalt und Titel des Buches. Man entdeckt immer wieder neue Details und die Gestaltung im Inneren ist sehr ansprechend.

Fazit:
Andrew im Wunderland - Ludens City ist der erste Band einer Dilogie von der Autorin Fanny Bechert. Ich wurde von der ersten bis zur letzten Seite wunderbar unterhalten und muss nach diesem fiesen Cliffhanger unbedingt wissen, wie es weiter geht. Von mir bekommt ihr eine absolute Leseempfehlung für das Buch, denn es macht so viel Spaß Andrew auf seinem Abenteuer zu begleiten. 

5/5 Punkte 

Rezension von Nina


   


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen