Mittwoch, 14. September 2022

Rezension Rabenjagd - Dunkles Flüstern von Jamie L. Farley

 

Herausgeber ‏ : ‎ Sternensand Verlag (16. September 2022)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 356 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 303896249X
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3038962496

Inhalt:
Ich bin die Dunkelheit. Ich bin alles, was du fürchtest, alles, was du hast, und alles, was dir geblieben ist. Der achtzehnjährige Clay ist ein Außenseiter und bekommt das in der Schule täglich zu spüren. Halt findet er bei seinen beiden einzigen Freunden, die ihn jedoch nur begrenzt vor den Attacken seiner Mitschüler schützen können. Seine Faszination für Horrorfilme zieht ihn immer wieder zu den alten Ruinen im Wald. Als er und seine Clique dort auf eine ominöse Kiste in einem Kellergewölbe stoßen, kann Clay nicht anders, als sie zu öffnen – und bricht damit einen uralten Bann. Zweihundert Jahre war der Vampir Krátos in einem Sarg gefangen. Traumatisiert und verzweifelt folgt er der bösen Stimme in seinem Kopf, die ihn antreibt, Rache zu nehmen an jenen, die ihn gequält haben. Die ihm alles nahmen, was er liebte. Und die er in den Jugendlichen wiederzuerkennen glaubt. (Quelle: Bild & Text)

Meine Meinung:
Rabenjagd ist düster, gruselig und nichts für schwache Nerven. Einmal angefangen, kann man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, da man so tief in die Geschichte eintaucht, dass es schwerfällt eine gute Stelle für eine Pause zu finden. Man befindet sich die ganze Zeit in einer bedrückenden Stimmung und hat immer wieder ungute Vorahnungen, die meistens auch nicht unbegründet ist. 

Die Story ist gut durchdacht und hervorragend umgesetzt. Clay und seine Clique finden in einer alten Ruine eine Sargähnliche Kiste, die sie öffnen und lassen dadurch den uralten Vampir Kratos frei, der Rache für den Tod seiner Familie nehmen will. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit und dann gibt es noch John, den Jäger, der der Clique vermeintlich helfen möchte. Aber spielt er mit offenen Karten? Der erste Band hat mir gut gefallen und ich bin gespannt, wie es im nächsten Teil weitergeht. 

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Die Protagonisten wechseln sich ab mit dem berichten, sodass man immer einen guten Überblick über die Geschehnisse, Gedanken und Gefühle der Personen hat.

Die Protagonisten sind alle sehr individuell gestaltet. Clay hat es nicht einfach, denn er wird in der Schule sehr gemobbt. Seine besten Freunde Stan und Dawn können ihn auch nicht vor allen Angriffen bewahren und so ist er ein ziemlicher Außenseiter mit einer Vorliebe für Horrorfilme und zeichnen. Yvonne und Leander sind die beiden Hauptpersonen, die Clay das Leben schwer machen und sie sind echt heftig drauf und vor allen skrupellos. Kratos wacht nach Jahrhunderten auf und findet sich im Keller der Ruine wieder. Er kann einem nur leid tun und ich bin gespannt, wie er sich im nächsten Band entwickelt. 

Das Cover zeigt Kratos in seiner Rabenform, wie er über den Wald fliegt und es scheint, als würde er eine Schneise aus Blut hinter sich herziehen, während er auf der Jagd ist. Es gefällt mir sehr gut und passt auch hervorragend zum Inhalt des Buches.

Fazit:
Rabenjagd - Dunkles Flüstern ist der erste Band der Dilogie und hat es absolut in sich. Es ist das perfekte Buch für einen regnerischen dunklen Herbsttag, denn dann kommt die düstere und gruselige Stimmung noch besser rüber. Es ist kein Typischer Vampirroman und es war auch komplett anders, als ich es mir vorgestellt habe. Ich bin überaus gespannt, wie es weitergeht und was noch alles passieren wird, denn ich glaube es wird blutig...sehr blutig. Von mir gibt es eine düstere Leseempfehlung.

5/5 Punkte

Rezension von Nina

Danke an den Sternensandverlag für das Rezensions E-Book.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen