Freitag, 30. Juni 2023

Rezension Davyan - Der Aschenprinz von C.M.Spoerri (Band1)

 

ASIN ‏ : ‎ B0C5VKVBM3
Herausgeber ‏ : ‎ Sternensand Verlag (30. Juni 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 449 Seiten

Inhalt:
Davyan ist ein Nichts. Ein Niemand. Das hat er in den dreißig Jahren verinnerlicht, die er als Knecht auf dem Weingut seiner Stiefmutter Libella arbeitet. Missgeburt wird er genannt, da sein Äußeres viel langsamer altert als bei anderen Menschen. Libella und ihre beiden Söhne behandeln ihn wie Dreck, Prügel sind an der Tagesordnung. Und doch schafft er es nicht, ihnen den Rücken zu kehren. Denn sein Ziehvater ist seit Jahren bettlägerig und ohne Davyans seltsam magische Kräfte, von denen niemand wissen darf, wäre er längst nicht mehr am Leben.
Als der junge Mann eines Tages in die Hauptstadt Fayl geschickt wird, um einen Heiler zu holen, eröffnet sich ihm allerdings eine Welt, wie er sie nie geglaubt hat, kennenzulernen. Nicht nur, dass ein mächtiger Magier ihm das Leben rettet – er trifft auch auf einen Menschen, der seinem Schicksal eine Wendung geben könnte, wie es nur in einem Märchen der Fall ist. Aber Märchen … sind nicht für Aschenprinzen bestimmt, oder? (Quelle: Bild & Text)

Meine Meinung:
Davyan - der Aschenprinz hat mich von der ersten bis zur letzten Seite einfach fantastisch unterhalten. Ich liebe Venera und reise immer wieder gerne dorthin zurück, um neue aber auch alte Freunde wieder zutreffen und auch diesmal wurde ich wieder vollkommen in die Welt eingesogen und hätte noch stundenlag weiterlesen können. 

Die Story ist wahnsinnig gut durchdacht und hervorragend umgesetzt. Davyan lebt als Knecht auf dem Weingut seiner Stiefmutter und deren beiden Söhne. Er hat es absolut nicht leicht und muss neben harter körperlicher Arbeit auch viele Demütigungen und Prügel einstecken. Zudem kümmert er sich um seinen kranken Ziehvater, den er nicht im Stich lassen kann, denn sonst hätte er den Hof längst verlassen. Als er eines Tages nach Fayl geschickt wird, erkennt er, dass das Leben auch anders sein kann... Ich liebe die Geschichte und den Verlauf. Es gibt einige Überraschungen und "AHA" Momente und ich habe jeden einzelnen gefeiert. Die Geschichte ist eine Märchenadaption von Aschenputtel und ich mag es sehr, dass sie nicht so im Vordergrund steht und es nicht vorhersehbar ist, was passieren wird. Jedenfalls freue ich mich schon darauf zu erfahren, wie es im nächsten Band weitergeht.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Die Protagonisten berichten jeweils aus ihrer Sicht von den Geschehnissen, sodass man immer einen guten Überblick über die verschiedenen Erzählstränge erhält. Zudem kommen so die jeweiligen Gedanken und Gefühle sehr gut zur Geltung. 

Die Protagonisten sind alle individuell und liebevoll gestaltet. Jeder hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Manchen ist man schonmal in Venera begegnet, andere lernt man erst kennen. Ich liebe beides. Ich freue mich immer auf bekannte Charaktere zu treffen und Verbindungen herzustellen, aber auch neue Personen kennenzulernen. Die Mischung ist richtig gut gelungen. Davyan ist der Aschenprinz und man fiebert durchgehend mit ihm mit und hofft, dass er vor seiner Stiefmutter gerettet wird, bevor es zu spät ist. Ich mag seine Entwicklung und seinen Kampfgeist sehr und bin gespannt, wie seine Geschichte weitergeht.

Das Cover ist sehr düster und gerade deshalb auch so wunderschön. Es zeigt ein Schwert, dass im Buch eine Rolle spielt und den Titel. Mir gefällt es sehr gut und ich werde es mir auch als Print in mein Regal stellen. 

Fazit:
Mit Davyan - der Aschenprinz beginnt eine neuer Fantasy-Epos in der Welt Venera. Es ist an das Märchen Aschenputtel angelehnt und die Umsetzung ist einfach grandios und vor allem unvorhersehbar. Ich liebe die Story, die Protagonisten, das Cover und den Schreibstil. Es hat mich wahnsinnig gut unterhalten und ich kann euch diese Reihe jetzt schon von ganzem Herzen empfehlen. 

Alle Reihen sind unabhängig voneinander lesbar.

5/5 Punkte



Danke an C.M.Spoerri, dass ich das ebook vorablesen durfte :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen