Mittwoch, 1. März 2023

Rezension Sie haben ihr Gebiss auf der Hüpfburg verloren von Sybille Bullatschek

 

Herausgeber ‏ : ‎ HarperCollins Taschenbuch
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 336 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3365002677
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3365002674

Inhalt:

Willkommen im Haus Sonnenuntergang

Nur mit Mühe schafft es Pflegerin Sybille, den Betrieb in ihrem Seniorenheim zusammen mit ihren Kolleginnen am Laufen zu halten. Und dann taucht plötzlich auch noch Rüdiger Otterle, Nachfolger und Erbe des Heims und gelernter BWLer, auf. Der Neue hat zwar keinen Schimmer von Pflege, geschweige denn von Senioren, aber ein großes Ziel: Er möchte Haus Sonnenuntergang zum »Heim des Jahres« machen.

Sybille setzt alles daran, ihr überarbeitetes Team zu motivieren. Neben dem täglichen Pflegewahnsinn muss sie zwischen den beiden verfeindeten Seniorengangs Bandidos und Rollator Angels schlichten, den verwirrten Senior Herrn Bellies im Moulin Rouge abholen und sich gegen Otterles verrückte Marketingideen zur Wehr setzen. Und dann ist da auch noch Sybilles Singleleben. Wo kriegt man einen Mann her, wenn zwischen Schichtdienst und beruflichem Engagement keine Zeit mehr bleibt? Richtig. Man nimmt seine Senioren einfach mit zum Speeddating. Das Chaos ist vorprogrammiert … (Quelle: Bild & Text)

Meine Meinung:

Sie haben ihr Gebiss auf der Hüpfburg verloren ist ein absolut humorvoller Roman aus dem Alltag in einem Pflegeheim mit dem wundervollen Namen Haus Sonnenuntergang. Ich wurde von der ersten bis zur letzten Seite wunderbar unterhalten und musst so oft laut lachen, denn Sybille und ihre Senioren sind einfach urkomisch.

Die Story zeigt den Alltag von Sybille, die in einem Seniorenheim arbeitet. Sie schlägt sich mit einem Chef herum, der sich in den Kopf gesetzt hat Heim des Jahres zu werden. Zudem gibt es einen Maulwurf im Team, der alles brühwarm dem Chef weiterleitet und muss überlistet werden. Die Senioren halten die Pflegekräfte auf trab und hinzu kommt der Personalmangel, der nicht spurlos an ihnen vorbeizieht. Auch im privaten läuft bei Sybille nicht alles Rund, denn sie ist auf der Suche nach ihrem Traummann und macht auch vor Speeddating keinen halt. Ich wurde rundum richtig gut unterhalten und da ich selber in einem Seniorenheim arbeite, musste ich oftmals über die Parallelen lachen.  

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Sybille berichtet humorvoll aus ihrer Sicht von den Geschehnissen und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. 

Die Protagonisten sind alle einzigartig und sehr gut beschrieben. Man lernt den Chef, die Mitarbeiter und einige Bewohner aus dem Haus Sonnenuntergang kennen. Es macht Spaß der stille Beobachter zu sein und zu sehen was alles passiert. Sybille ist so tollpatschig und ihr passieren immer wieder die witzigsten Sachen, aber dennoch ist sie mit Herzblut dabei und beschützt ihre Senioren in jeder Situation.

Das Cover gefällt mir richtig gut und es passt auch perfekt zum Titel und Inhalt des Buches. Das Print bekommt natürlich auch einen Ehrenplatz im Bücherregal.

Fazit:

Sybille Bullatschek ist mit ihrem Comedy Programm schon sehr bekannt und auch die Videos aus dem Seniorenheim sind absolut grandios. Deshalb musste ich dieses Buch lesen und wurde absolut nicht enttäuscht. Es bring einem das Leben im Seniorenheim auf humorvolle Art und Weise näher und behandelt auch Probleme, mit denen Pflegekräfte zu kämpfen haben. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band und bin gespannt, was sich der Otterle noch so ausdenkt.

5/5 Punkte

Danke an Harper Collins für das Rezensionsebook.




 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen