Sonntag, 19. November 2023

Rezension Steckfischerlfiasko von Rita Falk (Franz Eberhofer Fall 12)

 

Herausgeber ‏ : ‎ dtv 
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 288 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3423263776
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3423263771

Inhalt:
Wegen dem Golfclub ist Niederkaltenkirchen eh schon gespalten wie ein Holzscheit, aber jetzt liegt auch noch der Steckerlfischkönig höchstselbst und mausetot in der clubeigenen Spa-Landschaft. Der Franz ermittelt unter dubiosen Volksfestclans und golfenden Schickimickiarschlöchern, während seine Susi ganz andere Pläne hat: Sie kandidiert als Bürgermeisterin, was beim aktuellen Dorfoberhaupt hochgradig nervöse Zuckungen auslöst … (Quelle: Bild & Text)

Meine Meinung:
Der Franz Eberhofer ist wieder in seinem Element und ermittelt im Steckerlfischfiasko.

Die Story ist gut durchdacht und hervorragend umgesetzt. Ich wurde vom Anfang bis zum Ende wunderbar unterhalten und es hat wieder sehr viel Spaß gemacht mit dem Franz und dem Rudi in dem Fall zu ermitteln. Diesmal wird die Leiche im Golfclub entdeckt und es erfreut die "Reichen" absolut gar nicht, dass sie das Gelände nicht betreten dürfen. Zudem muss dich der Franz auch noch mit seiner Susi rumschlagen, die unbedingt Bürgermeisterin werden möchte. Ich habe es wieder als Hörbuch gehört, weil ich es liebe, dass Christian Tramitz der Sprecher ist. Er ist der perfekte Eberhofer und es ist einfach angenehm ihm zuzuhören. 
Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall...

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen/hören. Franz Eberhofer berichtet aus seiner Sicht von den Geschehnissen, sodass man immer einen guten Überblick über den Ermittlungsstand hat und so auch mit rätseln kann, wer der Mörder ist und wie es sich abgespielt hat.

Die Protagonisten kennt und liebt man schon seit dem ersten Fall. Es sind einfach crazy Charaktere, die so unterschiedlich sind wie Tag und Nacht, aber eine perfekte Mischung ergeben. Ich feier sie alle.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt perfekt zum Titel und Inhalt des Buches.

Fazit:
Der zwölfte Fall vom Franz Eberhofer hat mich wieder wunderbar unterhalten. Er hat mir so viel Spaß gemacht ihn bei seinen Ermittlungen und auch im Privatleben zu begleiten, dass es viel zu schnell vorbei war und ich jetzt schon sehnlichst auf den nächsten Band warte. Ich bin ein absoluter Eberhofer Fan.

5/5 Punkte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen