Mittwoch, 10. Februar 2021

Rezension Cryptos von Ursula Poznanski

 

Herausgeber : Loewe Verlag 
Sprache : Deutsch
Gebundene Ausgabe : 448 Seiten
ISBN-10 : 3743200503
ISBN-13 : 978-3743200500


Inhalt:
Wohin gehen wir, wenn wir nirgendwo mehr hinkönnen?

Kerrybrook ist Janas Lieblingswelt: Ein idyllisches Fischerdorf mit viel Grün und geduckten Häuschen. Es gibt Schafe, gemütliche Pubs und vom Meer her weht ein kühler Wind. Manchmal lässt Jana es regnen. Meistens dann, wenn es an ihrem Arbeitsplatz mal wieder so heiß ist, dass man kaum mehr atmen kann. Jana ist Weltendesignerin. An ihrer Designstation entstehen alternative Realitäten, die sich so echt anfühlen wie das reale Leben: Fantasyländer, Urzeitkontinente, längst zerstörte Städte. Aber dann passiert ausgerechnet in Kerrybrook, der friedlichsten Welt von allen, ein spektakuläres Verbrechen. Und Jana ist gezwungen zu handeln … (Quelle: Bild & Text)

Meine Meinung:
Cryptos zeigt uns die Welt, wie sie sein könnte, wenn der Klimawandel nicht aufgehalten werden kann. Es ist spannend diese Welt zu betreten und zu sehen, was eine mögliche Zukunft bringen könnte. Es ist bedrückend und trotzdem kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die Story ist gut durchdacht und hervorragend umgesetzt. Man begleitet Jana, die eine Weltendesignerin ist und ausgerechnet in ihrer Lieblingswelt Kerrybrook passieren plötzlich die seltsamsten DInge. Natürlich macht sich Jana auf die Suche nach der Ursache und muss mit erschrecken feststellen, dass sie in den Welten festhängt. Sie sucht verzweifelt nach einem Ausweg und trifft dabei auf Hilfe, mit der sie nicht gerechnet hat. Sie erfährt einiges über ihre Arbeitgeber und muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie kämpfen will. Es ist spannend und ich liebe es die unterschiedlichen Welten kennenzulernen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Jana berichtet aus ihrer Sicht von den Geschehnissen, sodass man immer einen guten Überblick über ihre Gefühle und Gedanken hat.

Die Protagonisten sind individuell und liebevoll beschrieben trotzdem bleibt noch genügend Platz für die eigenen Vorstellungen. Jana ist eine junge Frau, die ihre Arbeit an den Welten in der realen Welt liebt und auf ihrem Gebiet ein Nachwuchstalent ist. Sie ist sympathis und man muss sie einfach mögen. Matisse hat den Designplatz neben ihr und sie sind gute Freunde geworden, die immer füreinander da sind. Tivon ist ein junger Mann, der für das Kämpft, was ihm wichtig ist und so hat er sich schnell in mein Herz geschlichen.

Das Cover zeigt eine erschaffene Welt namens Cryptos. Sie passt perfekt zu Inhalt und Titel des Buches und macht neugierig auf das, was sich dahinter verbirgt.

Fazit:
Cryptos hat mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt. Ich mag die Story und deren Verlauf. Es zeigt uns eine möglichkeit der Zukunft auf, wenn man den Klimawandel nicht aufhalten kann. Mir hat es Spaß gemacht Jana in die unterschiedlichen Welten zu begleiten und kann es euch empfehlen zu lesen.

4,5/5 Punkte

Rezension von Nina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen