Mittwoch, 30. November 2022

Rezension Vincent: Schwarz ohne Weiß von Jasmin Romana Welsch (Evig Roses)

 

ASIN ‏ : ‎ B0BNCCCGTK
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Dateigröße ‏ : ‎ 2151 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 272 Seiten

Inhalt:
Vincent ist still‹, sagen sie über mich.
Ein Satz, der über meinem Leben schwebt, obwohl er mich falsch beschreibt. An der Privatschule habe ich keine Freunde, aber mein großer Bruder ist der coolste Typ, den man kennen kann, sein fester Freund ist der beliebteste Junge der Schule und meistens haben die beiden auch noch das schönste Mädchen der Welt im Schlepptau.
Wenn mich die drei in ihre Welt mitnehmen, wird aus einem Dachboden der Teenagerhimmel und aus Tanzen im Neonlicht der 90er Jahre wird Freiheit. In ihrer Gegenwart bin ich glücklich. Und grenzenlos dumm, weil ich ihnen jede gefährliche Lüge glaube.

Ich erzähle eine Geschichte über 
FreundschaftDrogen, Liebe, Sex, den Tod und das Erwachsenwerden in einer Welt ohne Helden. In der man trotzdem glücklich sein kann. Selbst dann noch, wenn sich alles schwarz gefärbt hat. (Quelle: Bild & Text)

Meine Meinung:
Wir alle kennen Vincent, den Chef von Evig Roses, mit einer Schwäche für die rothaarige Emma. Aber wie ist er zu dem geworden, der er ist? Der verschlossene "Vampir", der Zuhälter, der auf seine Angestellten aufpasst? Wie hat er Victor kennengelernt? Und vor allem, was ist mit Lorenz und Quentin geschehen? Diese ganzen Fragen werden in Vincent - Schwarz ohne Weiß beantwortet. 

Die Story spielt lange vor Evig Roses und man begleitet Vincent, wie er vom Kind zum Erwachsenen wird. Es ist bedrückend und trotzdem auf eigene Art und Weise schön. Vincent nimmt alles in Kauf, um Zeit mit seinem Bruder zu verbringen. Er hängt mit dessen Freunden ab und schlägt sich die Nächte in Clubs um die Ohren. Lorenz ist schwul und kämpft täglich gegen die Anfeindungen von Fremden an, die oftmals in körperlicher Gewalt ausarten. Er möchte sich frei fühlen und greift zu allen Mitteln, die er bekommen kann. Es ist einfach so heftig und vor allem realistisch im Verlauf. Man verzweifelt beim lesen, weil einem bewusst ist, worauf es hinausläuft. Das Buch hat es in sich und man kann es einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Vincent berichtet größtenteils von den Geschehnissen, sodass man einen hervorragenden Überblick über seine Gedanken und Gefühle hat. Ab und zu dürfen sich auch andere Protagonisten zu Wort melden, was ich sehr gelungen finde, da man so die Außenwirkung von Vincent sieht.

Die Protagonisten sind individuell und liebevoll beschrieben. Einige kennt man schon aus der Evig Roses Reihe und es hat sehr viel Spaß gemacht zu sehen, wie sie in ihrer Jugend waren und wie sie sich weiterentwickelt haben. Vincent ist äußerlich still und lügt nie...Lorenz ist laut und kennt viele Leute...Quentin ist Bi und verliebt...Nathalie ist das schönste Mädchen der Welt...Finn ist seltsam...Anna ist freundlich...Victor ist klein... Es ist einfach die perfekte Mischung und jetzt habe ich wieder Lust darauf Evig Roses zu lesen.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es zeigt den jungen Vincent in Schwarz Weiß im Hintergrund sieht man Rosen, die auf Evig Roses hindeuten, aber die Rose spielt auch im Buch eine große Rolle, was ich persönlich sehr schön finde.

Fazit:
Vincent - Schwarz ohne Weiß ist ein wahnsinnig emotionales Buch. Es hat mich vom Anfang bis zum Ende gefesselt und wahnsinnig gut unterhalten. Man versteht den erwachsenen Vincent jetzt um so vieles besser, nachdem man erfahren hat, was er alles erleben musste. Ich liebe das Buch und ich kann die Emotionen nur schwer in Worte fassen, mit denen mich das Buch zurück lässt. Es regt auf jeden fall zum nachdenken an und zeigt, dass man auf seine Mitmenschen gut achten muss.

5/5 Punkte

Rezension von Nina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen