Montag, 26. Dezember 2022

Rezension Die Krone der Dunkelheit von Laura Kneidl (Band 1)

 
ASIN ‏ : ‎ 349270526X
Herausgeber ‏ : ‎ Piper
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 640 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 9783492705264
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3492705264

Inhalt:

Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund. Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt und seitdem versucht Freya verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen und grausamen Kreaturen, den Elva, bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg dorthin und muss ungeahnten Gefahren ins Auge blicken.

Zur selben Zeit setzt die rebellische Ceylan alles daran bei den Wächtern aufgenommen zu werden, welche die Grenze zwischen Thobria und Melidrian schützen. Ihr gesamtes Dorf wurde einst von blutrünstigen Elva ausgelöscht, und Ceylan sehnt sich nicht nur nach Rache, sondern möchte auch um jeden Preis verhindern, dass so etwas noch einmal geschieht. Doch ihr Ungehorsam bringt sie bei den Wächtern immer wieder in Schwierigkeiten, bis sie schließlich bestraft wird: Sie soll als Repräsentantin an der Krönung des Fae-Prinzen teilnehmen. Dafür muss sie nach Melidrian reisen, in ein Land, in dem es vor Feinden nur so wimmelt.  

Und während sich die beiden Frauen ihrem Schicksal stellen, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, welche Thobria und Melidrian gleichermaßen bedrohen wird ... (Quelle: Bild & Text)


Meine Meinung:

Die Krone der Dunkelheit hat mich von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut unterhalten. Es ist ein Fantasyroman ganz nach meinem Geschmack und ich bin sehr gespannt, was in den nächsten Bänden noch alles passieren wird.


Die Story ist gut durchdacht und hervorragend umgesetzt. Man begleitet Freya und Ceylan, deren Leben nicht unterschiedlicher sein könnte. Freya ist Prinzessin und auf der Suche nach ihrem entführten Bruder Talon, dafür nimmt sie alle Gefahren auf sich, die sich ihr in den Weg stellen. Ceylan hat ihre ganze Familie verloren, als die Elva ihr gesamtes Dorf ausgelöscht haben. Sie versucht sich den unsterblichen Wächtern anzuschließen um zu verhindern, dass so etwas nochmal geschieht. Als einzige Frau unter Männern hat sie mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Es sind zwei starke Frauen, die nicht alles einfach so hinnehmen und für das kämpfen, was sie sich in den Kopf gesetzt haben. Es ist rasant, actionreich und spannend. Ich wurde durchweg wunderbar unterhalten und kann sagen es ist ein gelungener Auftakt für die Trilogie.


Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Es gibt zwei Protagonistinnen, die sich bisher nicht über den Weg gelaufen sind und deshalb auch zwei Erzählstränge, die sich abwechseln. Es ist spannend und man hat so immer einen guten Überblick über die Geschehnisse und Gefühle der beiden.


Die Protagonisten sind individuell und liebevoll gestaltet. Sie haben ihren ganz eigenen Charakter mit Stärken und Schwächen, was mir sehr gut gefällt. Prinzessin Freya ist eine junge Frau mit vielen Geheimnissen, die sich nicht damit abfinden kann, dass ihr Bruder für Tod erklärt wurde. Ceylan hat so einen starken Willen und sie kämpft mit allen mitteln, um ihrer Ziele zu erreichen. Ich mag die Entwicklung der beiden jetzt schon und freue mich darauf sie weiter auf ihren Abenteuern zu begleiten.


Das Cover zeigt eine Sanduhr, in der unten eine Krone liegt. Die Zeit läuft und ich mag dieses Cover sehr.


Fazit:

Der erste Band von die Krone der Dunkelheit hat mich sehr gut unterhalten. Ich liebe den Verlauf der Story, die Protagonisten, das Cover und den Schreibstil. Ich bin gespannt, was Freya und Ceylan im nächsten Band alles erleben werden. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.


5/5 Punkte


Rezension von Nina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen