Freitag, 23. Dezember 2022

Rezension Jenseits der Magie: Von Segen und Fluch, als Zauberer groß zu werden von Tom Felton

 
Herausgeber ‏ : ‎ Edel Books 
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 320 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3841908454
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3841908452

Inhalt:

Der britische Schauspieler Tom Felton, bekannt vor allem als Draco Malfoy aus den Harry-Potter-Filmen, blickt in seiner Autobiografie hinter die Kulissen einer der größten Filmproduktionen der letzten Jahrzehnte, und erzählt offen und mit seinem ihm eigenen Humor, wie es war, auf der Leinwand aufzuwachsen und Teil der Welt der Zauberer von Hogwarts zu sein.

Er berichtet von dem Spagat, zwischen Dreharbeiten und Presseterminen immer wieder in ein normales Leben und in eine normale Schule zurückzukehren, und wie die Dreharbeiten im Mittelpunkt eines weltweiten Popkultur-Phänomens und gestandener Filmstars wie Alan Rickman und Maggie Smith wirklich waren. Von Freundschaften, die er in den zehn Jahren der Filmreihe schloss und die bis heute bestehen, von den Höhen und Tiefen des Ruhms und von der ungewohnten Realität des Erwachsenenlebens nach Abschluss der Harry-Potter-Dreharbeiten.

Ein unterhaltsames wie erhellendes Buch mit tollen Einblicken in die magische Welt der Harry-Potter-Filmproduktion aus Sicht eines Protagonisten. (Quelle: Bild & Text)


Meine Meinung:

Ich bin ein Potterhead und als ich gesehen habe, dass Tom Felton eine Biografie geschrieben hat, musste ich sie einfach haben. Ich wurde von der ersten bis zur letzten Seite wunderbar unterhalten und durfte einen Blick hinter die Kulissen werfen.


Tom beginnt mit der Vorstellung seiner Familie und den ersten Kontakten mit der Schauspielerei. Es ist sehr interessant zu erfahren, wie er seine Karriere gestartet hat und das nicht Harry Potter sein erster Film war sondern ein ganz anderer. Die Harry Potter Zeit war für ihn sehr prägend und auch aufregend. Ich hätte mir nur gewünscht, dass er chronologischer erzählt hätte und nicht so hin und her gesprungen wäre. Trotz der Filme hatte er auch noch ein halbwegs normales Leben und hat nicht nur einmal mit seinen Freunden Unsinn angestellt. Nach der Zeit als Zauberer musste er erstmal wieder zu sich selbst finden und ist durch einige Höhen und Tiefen gegangen. Mir hat seine ehrliche Art sehr gut gefallen und ich bin auf seine nächsten Jahre gespannt.


Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Tom berichtet aus seiner Sicht von seinem Leben und aufgrund seiner offenen Art ist es sehr interessant und unterhaltsam. Ich finde es großartig, dass Emma Watson für ihn ein Vorwort geschrieben hat, dass einfach ihre freundschaftliche Liebe zueinander widerspiegelt und einen mitten ins Herz trifft.



Die Protagonisten sind reale Menschen und sie sind sehr gut beschrieben und es gibt auch viele Bilder im Buch, die man sich passend dazu anschauen kann. 


Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt auch perfekt zum Inhalt des Buches. Man sieht wie Tom für einen Dreh fertig gemacht wird. Er wird gepudert und die Krawatte wird gerichtet.


Fazit:

Jenseits der Magie von Tom Felton ist eine sehr interessante Biografie über den Harry Potter Bösewicht, der eigentlich im echten Leben keiner ist. Es hat mir viel Spaß gemacht hinter die Kulissen zu schauen und auch zu erfahren, wie es ihm nach den jahrelangen Dreharbeiten ergangen ist. Ich kann euch dieses Buch sehr empfehlen. 


5/5 Punkte


Rezension von Nina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen