Mittwoch, 12. Oktober 2022

Rezension Mordsmäßig angetrunken - Louisa Manus achter Fall von Saskia Louis

 

ASIN ‏ : ‎ B0BB2J9GB6
Herausgeber ‏ : ‎ dp Verlag (15. September 2022)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Dateigröße ‏ : ‎ 1872 KB

Inhalt:

Ein totes Funkenmariechen bleibt selten allein
Louisa Manu ermittelt wieder … als Käse verkleidet

Louisa Manus Lieblingsjahreszeit hält Einzug in Köln: Karneval. Sie will trinken, feiern und die anstrengenden letzten Monate vergessen … und kein totes Funkenmariechen unter einem Umzugswagen finden. Doch Lou bekommt selten, was sie will. Das Gute ist, dass die Katastrophen-Rentnerin Trudi nicht mitmischen kann, weil sie ihre Spontan-Hochzeit planen muss. Das Schlechte, dass Lous schwangere Chaoten-Schwester lieber auf Mörderjagd geht, als dem Vater von der frohen Kunde zu erzählen. Aber alles ist besser, als sich mit ihrer Beziehungs-Baustelle namens Rispo zu beschäftigen – also kämpft Lou sich durch eine Menge Pailletten, persönliche Krisen und eine Horde Jecken, um dem Täter auf die Spur zu kommen. Und schon sehr bald werden zwei Dinge klar: Betrunkene Zeugen sind keine guten Zeugen – und die Tote ist nicht das einzige Funkenmariechen, auf das es der Mörder abgesehen hat! (Quelle: Bild & Text)


Meine Meinung:

Louisa Manus achter Fall hat mich wieder wahnsinnig gut unterhalten und ich habe oftmals herzlich gelacht. Es ist ein absoluter Pageturner und es hat mir sehr viel Spaß gemacht den Fall mit Rispo und ihr aufzuklären. Die beiden sind echt ein Dreamteam und ich bin jetzt schon gespannt, was als nächstes passieren wird.

Die Story ist gut durchdacht und hervorragend umgesetzt. Louisa die tollpatschige Blumenladeninhaberin möchte eigentlich nur mit ihren Freunden Karneval feiern und sich so richtig betrinken. Allerdings fällt ihr dabei eine Leiche vor die Füße und schon steckt sie mittendrin im neuen Fall. Auch Privat hat Lou sehr viel zu tun und Chaos ist vorprogrammiert. Ich liebe die Story und deren Verlauf.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Louisa berichtet aus ihrer Sicht von den Ermittlungen, sodass man einen sehr guten Überblick über ihre chaotischen Machenschaften bekommt.

Die Protagonisten kennt man aus den vorherigen Bänden und es ist jedes mal schön sie alle wieder zutreffen. Diesmal kommt noch eine ganze Horde betrunkener Zeugen hinzu, die sehr verwirrendes Zeug reden. Ich mag es sehr, dass sich die Charaktere auch neben dem laufenden Fall weiterentwickeln und man geniale Einblicke in ihre Privatleben bekommt. Ich liebe einfach die Rispos und Manus. Sie sind ein Garant für Lacher aufgrund ihrer Art und sie tragen die besten Streitigkeiten aus. Und Trudi....Trudi ist ein Unikat und man muss sie einfach lieben. Sie holt aus jeder Situation das Beste heraus und genießt ihr Leben in vollen Zügen.

Das Cover passt perfekt zu den vorherigen der Reihe und zeigt wieder eine Blume die durch die Farben Gold und Rot auf die Funkemariechen anspielt. 

Fazit:

Louisa Manu hat es geschafft und mich zur Krimileserin gemacht. Eigentlich ist es garnicht mein gewohntes Genre, aber für sie mache ich immer wieder gerne eine Ausnahme. Ich liebe ihre chaotische Art und Weise, wie sie die Fälle löst. Rispo spielt natürlich auch eine Rolle, denn wer kann einem knallharten und überaus sexy Kriminalkommissar schon widerstehen? Ich jedenfalls nicht! Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

5/5 Punkte

Rezension von Nina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen