Samstag, 6. April 2019

Rezension Conversion - Zwischen Tag und Nacht von C.M. Spoerri und Jasmin Romana Welsch (Band 1)

Taschenbuch: 424 Seiten
Verlag: Sternensand Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3906829235
ISBN-13: 978-3906829234


Inhalt:
- Skya: »Ich bin Skya und lebe auf der Insel Diés. Mein Volk ist äußerst intelligent und wir beten die Göttin Solaris an, die uns tagsüber ihre Gabe leiht. Dann gibt es noch diese gehirnlosen Muskelpakete, die auf der Nachbarsinsel Nox leben und deren Kräfte nachts von ihrem Gott Lunos verstärkt werden ...« 

- Zero: »Was willst du damit sagen, Prinzessin?« 

- Skya: »Unterbrich mich nicht. Ich versuche gerade, den Lesern zu erklären, wie unsere Welt funktioniert.« 

- Zero: »Du meinst wohl eher: unsere beiden Inseln.« 

- Skya: »Dieser Besserwisser hier ist übrigens Zero, der selbstverliebte Anführer der Nox. Aber immerhin hilft er mir, meine Freundin Mona vor den Diés zu verstecken.« 

- Zero: »Mhm. Aber nur, weil mein dämlicher Bruder sich mit deiner Freundin eingelassen und sie geschwängert hat!« 

- Skya: »Wir müssen jetzt zusammenarbeiten und versuchen, die Schwangerschaft vor den Ältesten geheim zu halten. Ansonsten droht uns allen die Todesstrafe wir dürfen untereinander keinen Kontakt haben. Und schon gar keine Kinder zeugen, weil Mona ... sie wird bei der Geburt wahrscheinlich sterben ...«  (Quelle Bild & Text)

Meine Meinung:
Ich bin mir noch sehr unschlüssig, wie ich das Buch finden soll. Einerseits finde ich die Story gut, doch andererseits hat mir da noch irgendwas gefehlt und es hat mich am Ende dann doch sehr an andere Geschichten erinnert, die ich schon gelesen habe.

Die Story ist gut durchdacht und angenehm umgesetzt. Es wechseln sich spannende Phasen mit informativen ab und die Protagonisten sind mal mehr und mal weniger in Lebensgefahr. Man versucht mit ihnen zusammen eine Lösung wegen Monas Schwangerschaft zu finden, denn sie muss bei der Geburt sterben. Dabei erfährt man erschreckendes, aber auch Sachen, die einem Hoffnung auf ein Happy End machen. 

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Zero und Skya wechseln sich mit dem berichten ab und ich liebe ihre hitzigen Dialoge und musste teilweise echt schmunzeln. Man bekommt einen guten Überblick über ihre Gedanken und Gefühle und kann so ihr Handeln besser nachvollziehen.

Die Protagonisten sind sehr individuell und liebevoll beschrieben. Skya ist eine Dies und hat schwarze Haare, sonnengebräunte Haut und dunkle Augen. Sie ist eine kluge junge Frau und fängt an, ihre bisherige Welt in Frage zu stellen. Mona ist auch eine Dies, hat sich unsterblich in einen Nox verliebt und ist der Ruhepol der Gruppe. Zero ist ein Nox, mit blonden Haaren, blasser Haut und eisblauen Augen. Er ist der Anführer der Gen B und auf den ersten Blick ein egoistisches Arschloch. Calem ist Zeros Bruder und das genaue Gegenteil von ihm.

Das Cover ist wunderschön und passt zum Inhalt und Titel des Buches. Im oberen Teil sieht man die Nacht und den Nox Zero und im unteren Teil den Tag mit der Dies Skya. 

Fazit:
Conversion ist ein angenehmes Buch für zwischendurch, allerdings konnte es mich am Ende nicht ganz so von sich überzeugen, wie ich es gehofft habe. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, was ja auch gut so ist. Ich bin mir sicher, dass sehr viele dieses Buch lieben werden.

3/5 Punkte

Rezension von Nina 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen