Mittwoch, 10. April 2019

Rezension Leon - Glück trägt einen roten Pony von C.M. Spoerri

Taschenbuch: 252 Seiten
Verlag: Sternensand Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3906829790
ISBN-13: 978-3906829791

Inhalt:
Ich bin Leon, dreiundzwanzig. Alles andere geht euch nichts an. Ihr wollt meine Geschichte lesen? Nun, wer einen Fantasyroman erwartet, den muss ich enttäuschen. Mein Leben ist definitiv kein Roman auch mit noch so viel Fantasie nicht. Und selbst die Tatsache, dass eines Tages ein Geistermädchen auf meiner Türschwelle stand und mein Leben auf den Kopf stellen wollte, war alles andere als fantastisch. Okay, sie war ja nett anzusehen, mit ihrem roten Pony und den nussbraunen Augen. Aber ehrlich ... dieses 'Leon, Leon, du musst dein Leben ändern und dein Glück finden'-Gerede braucht keiner. Solltet ihr nun auf einen schnulzigen Liebesroman mit 'Und wenn sie nicht gestorben sind, dann knattern sie noch heute' hoffen, werdet ihr hier ebenfalls nicht fündig. Jetzt mal unter uns: Ihr wisst schon, dass das Leben kein rosaroter Ponyhof ist, oder? Warum ihr das Buch dennoch lesen solltet? Keine Ahnung. Mir egal. Ich weiß nur, dass ich mir einen Türspion anschaffen werde, denn der hätte mir diese ganze Geschichte erspart. (Quelle: Bild & Text)

Meine Meinung:
Leon ist ein wunderbarer Roman, der einen zum Nachdenken anregt. Natürlich ist das Buch sehr unterhaltsam und man hat häufig auch etwas zum schmunzeln, aber es geht in Endeffekt um sehr ernste Themen, wie Cybermobbing und das wir Menschen eher negativ eingestellt sind, als positiv. Dabei ist es eigentlich so einfach ein bisschen Glück zu verbreiten. Allein schon, wenn man anderen Menschen mit einem lächeln begegnet, gibt es demjenigen ein gutes Gefühl und man bekommt bestimmt auch ein lächeln zurück.

Die Story ist gut durchdacht und sehr angenehm umgesetzt. Leon ist sehr speziell, was sein tägliches Leben angeht und es ist sehr interessant zu sehen, wie er sich im laufe des Buches entwickelt und über sich hinaus wächst.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Es wird aus Leos Sicht berichtet, sodass man einen sehr guten Überblick über seine Gedanken und Gefühle bekommt. Ich liebe seinen Inneren Kampf, wenn ihm ein fieser Spruch auf dem Lippen liegt und er mit aller Macht versucht ihn für sich zu behalten.

Die Protagonisten sind sehr individuell und liebevoll beschrieben und man muss sie einfach gern haben. Leon ist wie schon gesagt ein sehr eigensinniger Mensch, der es liebt im Internet andere Menschen zu beleidigen und nierderzumachen. Feli ist ein Geistermädchen, das erst wieder aus seinem Leben verschwinden kann, wenn sie ihre Aufgabe erfüllt hat. Stella ist eine junge Frau, die scheinbar zufällig an Leons Tür geklingelt hat.

Das Cover läd zum streicheln ein, denn es fühlt sich sehr samtig an und liegt sehr gut in der Hand. Es zeigt Leon und im Hintergrund, das Mädchen mit dem roten Pony. Ich mag den Farbverlauf und finde das Cover sehr ansprechend.

Fazit:
Leon - Das Glück trägt einen roten Pony, ist vollkommen anders als erwartet und hat mir sehr gut gefallen. Es ist kein typischer 08/15 Roman sondern hat eine sehr wichtige Message für seine Leser.

5/5 Punkte

Rezension von Nina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen