Samstag, 13. Juni 2020

Rezension Die Greifen-Saga (Band 1): Die Ratten von Chakas von C.M. Spoerri (Rezension von Nina)

Taschenbuch: 386 Seiten
Verlag: Sternensand Verlag (3. April 2020)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3038960810
ISBN-13: 978-3038960812

Inhalt:
Die sechzehnjährige Mica ist es gewohnt, für das zu kämpfen, was sie zum Überleben auf der Straße braucht. Sie steht am Rande der Gesellschaft von Chakas. Ihr Leben ist geprägt von Armut, Hunger und Angst. Doch nicht zuletzt dank ihrer magischen Kräfte, die nach und nach in ihr erwachen, kann sie es meistern.
Alles, was ihr etwas bedeutet, ist ihr jüngerer Bruder Faím. Das Schicksal stellt sie jedoch auf eine harte Probe, als Faím von ihr getrennt wird, während sie selbst dem geheimnisvollen Dieb Cassiel in die Hände fällt, der sie in seine Gilde mitnimmt.
Ist es der Beginn eines besseren Lebens? Wird es Mica gelingen, sich in den Kreisen der Diebe eine Stellung zu erkämpfen? Und wie soll sie ihren Bruder wiederfinden, der gerade selbst das Abenteuer seines Lebens erfährt? (Quelle: Bild & Text)

Meine Meinung:
Der erste Band der Greifen Saga hat mir gut gefallen. Die Seiten vergehen wie im Flug und ich bin gespannt, wie es weitergeht, obwohl ich mir etwas anderes vorgestellt habe und dachte es geht um Cilian und den Greifenorden, den man schon in Alia ein bisschen kennen lernen durfte.

Die Story ist gut durchdacht und hervorragend umgesetzt. Sie nimmt langsam fahrt auf und ich denke in den nächsten beiden Bänden wird es noch sehr viele Überraschungen und "Aha-Momente" geben. Der erste Band ist eher die Vorgeschichte aller Protagonisten, die sich dann im laufe der Zeit über den Weg laufen. Jede einzelne Geschichte ist sehr interessant und lässt einen kribbelig zurück, weil man sofort wissen möchte, was sie für Geheimnisse verbergen. Man begleitet Mica, Faim, Cassiel und Nethan auf ihrem Weg. Alle haben schon viel erlebt und haben es auch jetzt absolut nicht leicht.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Die Protagonisten wechseln sich mit dem berichten ab, sodass man immer einen guten Überblick über die Gedanken und Gefühle der Protagonisten hat. 

Die Protagonisten sind individuell und liebevoll beschrieben. Sie haben alle ihr Päckchen zu tragen und kämpfen trotzdem für ein besseres Leben. Mica und Faim sind Geschwister. Sie sind Waisen und schlagen sich als Kanalratten durch bis zu dem Tag, als sie getrennt werden. Cassiel ist ein DIeb und lebt im Untergrund, er hat eine üble Vergangenheit und ist sehr verschlossen. Nethan ist ein Sandschurke und man kann ihn noch sehr schlecht einschätzen.

Das Cover gefällt mir sehr gut und das neue Gewand passt sehr gut zum Titel und Inhalt des Buches.

Fazit:
Ich habe gedacht es geht mehr um den Greifenorden, aber es hat mir trotzdem sehr gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt, was die Protagonisten noch für einen bereithalten und wo die Story hinführt.

4/5 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen